iPhoto - mehrere LIbraries?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

iPhoto - mehrere LIbraries?

Beitrag von lottgen »

Hallo,

bislang sammle ich all meine Bilder in iPhoto, das wird langsam unübersichtlich und zäh. Wie kann ich Libraries trennen bzw. parallel Verschiedene nutzen?

Vielleicht sollte ich auch davon Abstand nehmen, alle Bilder in iPhoto zu importieren und mich nur auf die beschränken, die die Familie oder ich im schnellen Zugriff haben möchte.

Dann bräuchte ich aber ein zweites Bildarchiv, in das ich alle Bilder, die zu löschen ich mich nicht entscheiden konnte, packen kann. Das kann von mir aus auch groß sein (externe Platte) und muss nicht das schnelleste System sein.

Wie macht Ihr das, was läuft gut auf einem iMac und kosten nichts bzw. nicht die Welt?

Vorhanden sind zur Bildbearbeitung GraphicConverter und NX2, demnächst will ich meine Fotos zeitnah nach der Aufnahme mit Schlagworten versehen etc. (vgl. dazu meinen Thread in der Lounge).

Grüße
Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do Nov 20, 2008 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich hab mich da auch noch nicht wirklich durchgekämpft. Derzeit sicher ich die originalen NEF auf einer externen Platte, die bearbeiteten JPEGs in Groß auch. Nur die Fotos in Forengröße landen in iPhoto zum "Zeigen".

Archiviert wird auf der externen Platte noch immer nach guter alter UNIX-Manier in eindeutig benannten Verzeichnissen, erst sortiert nach Jahr, dann nach Event. Da ich derzeit selten öfter als ein mal die Woche zum Fotografieren komme (eher weniger) sind das also auch nur maximal 50 Ordner pro Jahr, worin dann zum Einen alle original NEF liegen (Ordner orig), dann die selektierten Fotos als NEF (Ordner sel) und die JPEGs (Ordner jpg). Damit kann ich akzeptabel Ordnung halten. Ich gebe aber zu, ich bin kein typischer Macianer
Gruß Carsten

gangi
_
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 02, 2006 22:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von gangi »

Ich benutze seit geraumer Zeit die Freeware iPhoto Buddy.
http://www.iphotobuddy.com/
Damit kann man zusätzliche Libraries anlegen und zwischen diesen wechseln.
-------------------------------
Gruß
Wolfgang

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

:super: Danke.
Das werde ich testen und wohl iPhoto als universal-Bildersammelstelle mißbrauchen.
Kann man wohl eine alte Library teilen?
Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do Nov 20, 2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Wenn du beim Öffnen von iPhoto die Alt-Taste gedrückt hältst fragt er dich welche Library du aufmachen möchtest oder ob du eine neue Library anlegen möchtest.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Hallo Monika,
ist das die Funktion mit iPhotoBuddy oder regulär? Welche Version?
Ich habe ja bislang nur eine Library, auch die würde ich gerne z.B. nach aufteilen. Wie mache ich das?
Jan

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Ich hab noch die Version 6.0.6. Anfang 2009 soll ein neues iPhoto rauskommen hört man im www munkeln.

Die Möglichkeit der Auswahl und Neuanlage besteht auch ohne iPhoto Buddy. Einfach die AltTaste gedrückt halten bis iPhoto geöffnet ist, dann kommt ein kleines Auswahlfenster, in dem du gerfagt wirst welche deiner Libraries du aufmachen willst oder ob du eine neue anlegen willst.
Eine bestehende Library zu teilen ist meines Wissens nicht möglich. Du kannst die Bilder nur themensortiert zwischenspeichern und dann neu in neu angelegte Libraries einlesen.
Wenn du eine Möglichkeit findest die bestehende Library zu teilen, dann wär ich dankbar, wenn du es hier kundtust. Ich hab nämlich auch noch so eine alter Riesenlibrary rumschimmeln.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Meine Idee wäre, die Riesen-Library zu duplizieren und jeweils einen Teil daraus zu löschen.
Gaht das wohl?
Jan

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Die alt-Taste werde ich mal daheim testen und ggf. für mehr Komfort iPhotoBuddy laden.
Jan

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

lottgen hat geschrieben:Meine Idee wäre, die Riesen-Library zu duplizieren und jeweils einen Teil daraus zu löschen.
Gaht das wohl?
Jan
Ich denke so müsste es funktionieren!
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Antworten