Lightroom/Aperture/CaptureNX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

SO!
Ich habe mich jetzt entschieden.

Es wird Adobe Lightroom :D
Die Ergebnisse die hinten rauskommen waren meistens besser als bei Aperture. Bei der Performance habe ich mittlerweile auch gemerkt, dass Aperture etwas hinkt. Bei der Handhabung haben beide leichte Vor- und Nachteile, aber auch da gefällt mir Lightroom etwas besser.

Ab jetzt darf Photoshop gerne etwas billiger werden, ich werde es wohl wesentlich seltener in Anspruch nehmen.

Vielen dank an alle :super:

PS: Matschige Bilder habe ich bisher immer noch nicht entwickelt - mit keinem der vier Kandidaten (wenn ich Camera-RAW mitzähle). Das war vielleicht ein Problem der älteren Versionen.

Benutzeravatar
Karl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: So Apr 17, 2005 20:17
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Karl »

So wars bei mir auch, trotz umfangreicher Mac-Umgebung hat mich unter dem Strich Lightroom mehr überzeugt als Aperture! Für mich hat es den ausgereifteren Workflow, aber eben immer auch eine subjektive Entscheidung/Vorliebe/Gewöhnung.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC

accuphan
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Fr Nov 16, 2007 22:50
Wohnort: Zuhause.

Beitrag von accuphan »

So! Ich habe mich auch entschieden: Aperture!
Da ich das nicht online kaufen kann, werde ich gleich losziehen und die Software in der Stadt kaufen. *freu*

Den LR2-Käufern wünsche ich auch viel Spaß mit dem neuen Programm! :)

Und dann zählt noch: fotografieren!!! Für mich ist alle oberhalb iPhoto Luxus....

Beste Grüße und schönes Wochenende
Accuphan

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Lange habe ich es vor mir hergeschoben... doch meine neue D700 kann ich ja nur mit RAW voll ausreizen, also musste es jetzt endgültig sein.

Habe mir heute endlich Lightroom gekauft :)

Mal sehen, ob ich jetzt auch damit glücklich werde :arrgw:

Danke noch mal an alle Beiträge hier :super:

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

So, jetzt habe ich ca. 1000 Fotos (nach dem Aussortieren) mit der Kombination D700 und Lightroom gemacht. Mit Lightroom bin ich zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern, aber ich komme sehr gut zurecht. :super:

Etwas hatte ich in meinem Test vor einem halben Jahr aber nicht berücksichtigt. Mit den D50 12 bit RAWS lief mein iMAC "DualCore 2,18 MhZ 3GB" sehr zügig. Jetzt, mit den D700 14 bit RAWS, kann ich nicht mehr ganz so flüssig arbeiten. Da muss jetzt wohl bald ein neuer Rechner her. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht wäre es günstiger, wenn Lightroom die GPU der Grafikkarte zum Vorschaurendern nutzen würde statt die CPU.

Leider speichert Lightroom auch nur max. zwei 100% Bildvorschauen zwischen und muss dann schon wieder von der Festplatte nachladen. Da habe ich keinen Eintrag gefunden, um Lightroom mehr Speicher zuzuweisen. :hmm:

Das beste ist: Ich frage mich ernsthaft, wie ich früher mit Jpegs überhaupt gescheite Fotos machen konnte, wenn jetzt mir RAWS so viel mehr geht :)

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

Mal ne Frage: gibt es für Aperture auch eine tolle Retouchfunktion wie bei Lightroom?
Gerade beim Hautglätten war diese Funktion absolut klasse.

accuphan
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Fr Nov 16, 2007 22:50
Wohnort: Zuhause.

Beitrag von accuphan »


Antworten