Netzwerkfähige Archivsoftware

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Netzwerkfähige Archivsoftware

Beitrag von tirnanog »

Hallo,

kennt jemand ein leistungsstarkes, netzwerkfähiges Archivsystem??? - Beabsichtigt ist, dass mehrere Kollegen (an etwa 10 verschiedenen Rechnern, die durch ein hausinternes Netzwerk verbunden sind) Zugriff auf das vorhandene und rapide anwachsende Fotoarchiv haben sollten. Jeder sollte sich Bilder herunterladen können, aber nur ein Administrator darf Bilder einstellen, verschlagworten und mit den entsprechenden Meta- und IPTC-Daten versehen.
Am Einzelplatz arbeite ich bislang mit Lightroom (oder auch mit Adobe Bridge CS3) , mit dem ich sehr gut klarkomme. Bekannt ist mir auch ACDSee Pro, das eine vergleichbare Oberflächenstruktur hat. Beide Programme sind aber wohl nicht netzwerkfähig (?).
Einen Test hatte ich mit "Pixafe" gemacht, das aber sehr umständlich, zweitaufwändig und gewöhnungsbedürftig ist - nicht die üblichen Oberflächen aufweist und auch nicht den gewohnten Workflow unterstützt.
Weiß jemand ein Lösung, - bin für alle Anregungen dankbar.

Frdl. Gruß

tirnanog

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Ich denke an... IMATCH

www.photools.com oder http://ptforum.photoolsweb.com/ubbthreads.php

Der Admin nutzt die DB und alle andere haben nur R/O Zugang... aber es wird mit sicherheit andere Lösungen geben.

Grüße,
Ignacio

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

muahaha bitte NICHT IMATCH!!!


Schau dir http://idimager.de/ an, Netzwerkfähig über SQL-Datenbank!

Oder Fotostation (viel teurer)

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Fotostation. :)

Antworten