Capture NX und Wacom interessantes Problem

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Capture NX und Wacom interessantes Problem

Beitrag von nac »

Hallo zusammen

Also bislang lief die Kombi NX und mein Intuos 3 problemlos unter W2k. Habe nun wegen CS3 auf Vista 32 upgedatet und da funktioniert soweit alles. Ausser ein interessantes Problem und zwar wenn ich ein Werkzeug wie einen U-Point nutze oder beschneiden will, setze ich den Stift dort ins Bild wo ich ansetzen will, aber der U-Point (oder auch der Beschneidungsrahmen) startet versetzt. Andere Sachen wie Menu auswählen, Histogramme schieben etc. funktioniert. Bei anderen Programmen (Indesign) scheint das nach erstem Test nicht zu passieren. Gleiches auch mit Capture NX2. Hat mir jemand einen Tipp, das Problem einzugrenzen?

Danke

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

In der Vergangenheit lösten sich einige, seltsame Probleme mit einem Treiberupdate von Wacom!
Reiner

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Reiner hat geschrieben:In der Vergangenheit lösten sich einige, seltsame Probleme mit einem Treiberupdate von Wacom!
Ja das habe ich auch schon gelesen, leider aber habe ich bereits den aktuellsten Treiber geladen den es gibt und aber auch feststellen können, dass sich die Wacommaus innerhalb Capture komisch benimmt, was auch wohl schon bei anderen passiert ist.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich hatte sowas ähnliches mit einem Wacom Graphire trotz aktueller Treiber fürs Tablett. Hatte ich wohl irgendwie mal den Treiber für die Wacom-Maus disabled (der fürs Tablett war aktiv), was kein Stück Software außer NX/NX2 interssiert hatte. Nach dem enablen gings dann...
Gruß, Marc

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

MarcS hat geschrieben:was kein Stück Software außer NX/NX2 interssiert hatte. Nach dem enablen gings dann...
Ich arbeite mit der Wacom Maus und dem Stift (nicht gleichzeitig) beide gehen, also sollten die enabled sein, wie gesagt, mit der Maus funktionierts auch aber mit dem Stift ist es versetzt. Der Wacomtreiber sieht aber Maus und Stift im Diagnosemodus jeweils an derselben Stelle.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Ich nutze nur den Stift und der ging auch überall ohne den Wacom Maustreiber - außer in NX. Seltsam bleibt es trotzdem... :hmm:
Gruß, Marc

Antworten