Camera Control Pro 2 - Laden von Tonwertkurven in die D300?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Camera Control Pro 2 - Laden von Tonwertkurven in die D300?

Beitrag von vico »

Hallo zusammen,

während bei der D200 noch die Möglichkeit bestanden hat, eigene Tonwertkurven in die Kamera zu laden und zu nutzen, scheint dies mit der D300 nicht mehr zu gehen. Oder ich stelle mich einfach dumm an.

Im Handbuch ist jedenfalls nicht mehr die Rede davon, und der entsprechende Menüpunkt in Camera Control Pro 2 (deutsche Testversion) ist bei angeschlossener D300 ausgegraut, obgleich in der Online-Hilfe unter "Bildanpassungen (D3/D300)" das Laden von "benutzerdefinierten Gradationskurven" beschrieben wird.

Mache ich etwas falsch oder funktioniert das mit der D300 tatsächlich nicht mehr?
Grüße, Viktor

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

vielleicht haben diese bildoptimierungen die gradis abgelöst.
kann man denn wenigstens diese über die software verwalten?

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

OskarE hat geschrieben:vielleicht haben diese bildoptimierungen die gradis abgelöst.
kann man denn wenigstens diese über die software verwalten?
Die Bildoptimierungen lassen sich auch über CCP2 einstellen. Jedoch kann die die Einstellung von Scharfzeichnung, Farbsättigung, Farbton, Helligkeit und Kontrast kein echter Ersatz für die Einstellung von Gradationskurven sein. Es handelt sich um unterschiedliche Funktionen.
Grüße, Viktor

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Autsch :o
Das wäre sehr übel.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Ja, das wäre in der Tat übel, und ich mag auch gar nicht glauben, dass das ernstgemeint ist. Ich habe den Nikon-Support diesbezüglich angeschrieben. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Grüße, Viktor

Benutzeravatar
Calamus
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jun 04, 2004 12:35
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Calamus »

Soweit ich weiß unktioniert das Hochladen von individuellen Einstellungen (inkl. benutzerdefinierter Gradationskurven) über das Picture Control Utility, welches sowohl aus View NX als auch aus Capture NX aufzurufen ist. Nei Capture NX in der Bearbeitungsliste unter Grundlegende Anpassungen - Kameraeinstellungen - Bildoptimierung. Dort auf das "Zahnrad" klicken und Picture Control Utility starten. Von dort kann man individuelle Einstellungen auf die Speicherkarte laden und in der D300 abrufen (hab's aber noch nicht probiert).

Gruß

Pit

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Zumindest in CCP2 ist es mir nicht möglich, benutzerdefinierte Kurven zu erzeugen und in die D300 zu laden. Die entsprechenden Punkte sind zwar vorhanden, aber inaktiv.

Wie das mit NX funktioniert, werde ich heute abend mal untersuchen. Ich erinnere mich, dort irgend etwas von individuellen Einstellungen gesehen zu haben. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Grüße, Viktor

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich hab hier was dazu gefunden. Kann's mangels D300 nicht testen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Elwood hat geschrieben:Ich hab hier was dazu gefunden. Kann's mangels D300 nicht testen.

- Juergen -
Danke, klingt gut. :D wie gesagt, ich teste das heute abend mal.
Grüße, Viktor

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

So, ich hab's getestet. Fazit: mit ViewNX kann man über die "Picture Control Utility" entweder Helligkeit/Kontrast oder die Tonwertkurve sowie Scharfzeichnung, Farbsättigung und Farbton verändern und als Datei direkt auf der Speicherkarte der über "Mass Storage" angeschlossenen Kamera ablegen.

Anschließend kann man in der D300 über "Konfigurationen verwalten / Speicherkarrte verwenden" die neuen Einstellungen als eigene Konfiguration in die Kamera laden.
Es geht also doch! Danke für Eure Hinweise.

Sehr vorteilhaft ist, dass man auf diese Weise über die verschiedenen Konfigurationen sogar (endlich!) unterschiedliche Tonwertkurven in der Kamera abrufbar vorhalten kann. Und man benötigt dafür noch nicht einmal eine kostenpflichtige Software (wie früher Capture Control).


Allerdings bleibt festzuhalten, dass die entsprechende Funktion in CCP2 zumindest in der aktuellen Version (noch?) nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von vico am Mi Jan 02, 2008 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Viktor

Antworten