Farbtemperatur und WB-Koeffizienten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jsc69
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mär 29, 2006 16:06
Wohnort: Braunschweig

Farbtemperatur und WB-Koeffizienten

Beitrag von jsc69 »

Hallo,
ich habe mir ein kleine Progämmchen geschrieben, daß mir die Bilder von der Karte auf die Festplatte kopiert. Dabei kann ich gleich eine Bewertung der Bilder abgeben, die in RawShooter übernommen werden.
Dafür legt mein Programm die rws-Dateien an, die RawShooter auch benutzt. Neben der Bewertung (1-3 und Tonne) stehen da jedoch auch die anderen Einstellungen drin, die man in RawShooter tätigen kann. Unter anderem auch die Farbtemperatur und der Farbton (Tint). Und genau das ist mein Problem.
Woher kann ich diese Werte bekommen? In den NEFs selber finde ich nur WB-Koeffizienten für Blau, Rot und zweimal für Grün. Wobei die Koeffizienten für Grün immer 1 zu sein scheinen.
Weiß einer ob man anhand der WB-Koeffizienten die Farbtemperatur und den Farbton bestimmen kann? Oder gibt's andere Möglichkeiten?
Gruß, Jörg

Antworten