Adobe Lightroom Out now

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

henne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 594
Registriert: So Okt 03, 2004 23:04
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Adobe Lightroom Out now

Beitrag von henne »

Hallo zusammen,

für alle, die es noch nicht bemerkt haben sollten: Abobe Lightroom ist raus! Einführungsangebot beläuft sich über EUR 199,--[später 299,-]. Ein Preis, der sich bestimmt bei einigen Nutzern verkraften lässt. Was meint Ihr?

So, wie es aussieht, sind noch einige Feinheiten gemacht worden. Ein Stempelwerkzeug sei auch dabei. :o Bin echt gespannt!

Ich befürchte, dass das wohl hermuss, da ich bereits fast ausschließlich mit LR arbeite. Erheblich mehr jedenfalls, als mit CS.

Schönen Tag,

Hendrik
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich weiß nicht woher du den Preis hast.

Lt. Adobe kostet die deutsche Version 207,06 € + Versand bis zum 22.06.07, danach 296 € + Versand.
Gruß Roland...

jockel

Beitrag von jockel »

Können sie behalten.
Ich stehe auf Aperture. :)
Meine anfängliche Begeisterung für LR ist irgendwann gewichen

henne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 594
Registriert: So Okt 03, 2004 23:04
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von henne »

zappa4ever hat geschrieben:Ich weiß nicht woher du den Preis hast.

Lt. Adobe kostet die deutsche Version 207,06 € + Versand bis zum 22.06.07, danach 296 € + Versand.
Heise schreibt: "Photoshop Lightroom 1.0 ist für Mac OS X und Windows XP erhältlich und kostet in der Einführungsphase 199 Euro, später werden 299 Euro fällig."

@Jockel: Was hat Dich zu dem Wechsel bewegt? Kannst Du das beschreiben?
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Kriegt man das als "Rawshooter premium"-Kunde nicht kostenlos? So wurde es doch damals versprochen (siehe http://www.pixmantec.com/newsletter/19/index.html )

Gibts da einen Link zu?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

henne hat geschrieben:Heise schreibt: "Photoshop Lightroom 1.0 ist für Mac OS X und Windows XP erhältlich und kostet in der Einführungsphase 199 Euro, später werden 299 Euro fällig."
Ja, dann musst du es bei heise kaufen statt bei adobe........ :kratz:

Link zu Adobe

Irgendwo steht auch was, dass der Preis nur für beta-Tester und PS Benutzer ist, auf der Seite aber nicht mehr.
Gruß Roland...

henne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 594
Registriert: So Okt 03, 2004 23:04
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von henne »

zappa4ever hat geschrieben:Ja, dann musst du es bei heise kaufen statt bei adobe........ :kratz:
Wollen wir uns nun über 8(!) Euro streiten?

Mich interessiert, wie viele von denen, die das Programm ja vorher recht ordentlich fanden, es auch kaufen werden. Ich denke fast, dass ich das tun werde, mal sehen. Würde die Finalversion gerne vorher nochmal testen...

Gruß, Hendrik
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...

Dragonheart
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:14
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dragonheart »

Da hat sich auch noch einiges im Vergleich zur Beta 4.1 getan. Die besten sind die folgenden:
Stacks: Ähnliche Bilder gruppieren (wie Aperture)
Virtual Copies: Das gleiche Bild mit verschiedenen Einstellungen (Rawshooter). Bin auf die Bedienung gespannung. Beim Rawshooter wars genial.
Target Adjustment Tools (TAT): Einen Punkt im Bild anvisieren und Korrekturen nur für diesen Bereich durchführen (Nikon NX).
History wie bei Photoshop.

Ich würde sagen das Beste aus allen Programmen.

Werde mir Lightroom wohl kaufen. Wird es noch ein besonderes Angebot für die RawShooter Premium Kunden geben? Würd mich freuen aber ich denke eher nicht.

Dragonheart
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:14
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dragonheart »

Für RawShooter Premium Besitzer umsonst :bgrin: !

Siehe Lightroom Forum:

EDIT: LINK VERKÜRZT:
Link
Zuletzt geändert von Dragonheart am Di Jan 30, 2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Ich werde mir Lightroom auch kaufen, weil ich seit Beta4.1 fast ausschliesslich damit arbeite. Wenn oben genannte Futures noch hinzukommen, dann brauche ich CS m.E. nicht.

Ich steige auch gleichzeitig privat von Windows auf Mac um, daher werde ich noch einen Blick auf Aperture werfen. Laut Tests und User-Meinungen ist es nicht so gut wie Lightroom. Ich denke bei Adobe steckt auch mehr Erfahrung dahinter.
Gruß
Attila

Antworten