Beschädigt Nikon View D80 NEFs

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beschädigt Nikon View D80 NEFs

Beitrag von lutzd »

Hallo,

ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, D80 NEF-Dateien mit Capture NX nicht öffnen zu können. Es kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht geladen werden".
Beide Male hatte die die Dateien per Nikon View Dateitransfer von der Speicherkarte auf die Festplatte übertragen lassen und dabei auch gleich einige IPTC-Felder ausgefüllt.
Die defekte Datei wird in Nikon View angezeigt und lässt sich im Editor öffnen. Bei den EXIF-Daten fehlt aber ein großer Teil.
Wenn ich die Dateien dann per Windows XP Explorer übertrage, ist alles i.O.
Hatte diese Problem sonst schon jemand?

Gruß Lutz

Antworten