Bearbeitungszeiten komprimierte und unkomprimierte RAWs

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Bearbeitungszeiten komprimierte und unkomprimierte RAWs

Beitrag von jenne »

Sind die Bearbeitungszeiten von komprimierten RAWs (z.B. 8 MP einer D200) und unkomprimierten RAWs (z.B. 16 MB einer D200) gleichlang?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Jenne.

Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen. Das Komprimieren dauert natürlich etwas, dagegen geht das Speichern dann wieder schneller.

In der Praxis ist das (nach meinen Erfahrungen) nicht zu bemerken.

Grüße

Mattes

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Äh, ich vergaß zu schreiben, dass ich die Bearbeitungszeiten in der Software am PC, also mit Nikon Capture (NX), meinte. Da muss ja das RAW ausgelesen werden. Wie sieht es da aus?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Mattes

Beitrag von Mattes »

Ach so.

Ich habe es gerade einmal getestet: je 3 RAWs komprimiert und unkomprimiert mit CNX geöffnet und dieselbe Batchfunktion ausgeführt.

Beide Läufe brauchten praktisch gleich lang; zumindest konnte ich mit einer Uhr mit Sekundenzeiger keinen Unterschied ermitteln (jeder Lauf dauerte etwa 40 Sekunden).

Dieselbe Aktion mit komprimierten RAWs aus der D2H übrigens brauchten nur etwa 40 Prozent der Zeit ...

Grüße

Mattes

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Danke!!
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Benutzeravatar
mycom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Do Aug 10, 2006 11:13
Wohnort: Bay.-Hessisches Grenzgebiet

Beitrag von mycom »

Wenn Du ein komprimiertes und normales NEF in PS bringst, ist dort die Bildgröße ja identisch.

Das komprimierte muss zwar dekomprimiert werden, was etwas Zeit beansprucht, dafür ist die Datei die ausgelesen wird, deutlich kleiner. Gleicht sich also wohl in etwa aus.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass Nikon View meine D200 komprimierten NEF's schneller anzeigt, als die unkompr. D100 NEF's
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Gibt es eigentlich einnen sichtbaren Vorteil für ein unkomprimiertes Nef ? 16 MB finde ich nämlich ganz schön happig ! Wie fotografiert Ihr ? Komprimiert oder unkomprimiert ?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

hajamali hat geschrieben:Komprimiert oder unkomprimiert ?
Komprimiert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

komprimiert

hatte bei einem Vergleichstest keine sichtbaren Unterschiede feststellen können.

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich nutze auch die komprimierten NEFs, seit die Kameras das wirklich unterstützen (die Wartezeiten bei D100 und D1X waren einfach unerträglich).

Bisher konnte ich kein einziges Beweisbild finden, auf dem bei normaler Bearbeitung Unterschiede ersichtlich waren.

Ich kenne nur ein Bild, bei dem man überhaupt etwas sehen konnte, und da waren die Bildbearbeitungswerte auf das Maximum gestellt, was das Bild vollkommen sinnfrei machte.

Grüße

Mattes

Antworten