Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Beitrag von rofa »

Hallo,

Ich habe ein grosses Problem, das ich leider nicht lösen kann, aus welchen Gründen auch immer:

Aus einem Foto (RAW oder auch TIFF, ist kein Unterschied) möchte ich den Hintergrund löschen. Soweit ich gelesen habe, soll dies mit dem Befehl FILTER --> Extrahieren funktionieren. Jedoch: Was ich auch anstelle, dieser Befehl bleibt bei mir grau, d.h. ich kann ihn nicht anwählen.

Was läuft da (bei mir?) falsch.

Und: Kennt jemand vielleicht ein Tool, das diese Arbeit des Extrahierens besser und effektiver erledigt als PS 2?

Danke und Gruss,

Rolf
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Re: Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Beitrag von D100-Fan »

rofa hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein grosses Problem, das ich leider nicht lösen kann, aus welchen Gründen auch immer:

Aus einem Foto (RAW oder auch TIFF, ist kein Unterschied) möchte ich den Hintergrund löschen. Soweit ich gelesen habe, soll dies mit dem Befehl FILTER --> Extrahieren funktionieren. Jedoch: Was ich auch anstelle, dieser Befehl bleibt bei mir grau, d.h. ich kann ihn nicht anwählen.

Was läuft da (bei mir?) falsch.

Und: Kennt jemand vielleicht ein Tool, das diese Arbeit des Extrahierens besser und effektiver erledigt als PS 2?
Soweit ich weiss, funktioniert das Extrahieren nur mit 8-Bit Bildern, nicht mit 16- oder 32-Bit Bildern.

Ein geniales Plugin (kostenlos) für Photoshop ist GML Grow Cut und Grow Cut Mask. Ist aber ebenfalls an den 8-Bit Modus gebunden.

http://research.graphicon.ru/growcut/gml-growcut.html

Ich mach das jeweils so, dass ich vom gesamten Bild einen neuen Layer als Kopie anlege, dann mit einem der beiden GML Tools auf diesem Layer arbeite, dadurch erhalte ich eine positive oder negtaive Maske, welche ich dann auf das Originalbild oder einen weitere Layer anwenden kann. Ich versuch das dann am Workshop am 24.09. auch mal zu zeigen ;-)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Re: Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Beitrag von rofa »

D100-Fan hat geschrieben:Ich mach das jeweils so, dass ich vom gesamten Bild einen neuen Layer als Kopie anlege, dann mit einem der beiden GML Tools auf diesem Layer arbeite, dadurch erhalte ich eine positive oder negtaive Maske, welche ich dann auf das Originalbild oder einen weitere Layer anwenden kann. Ich versuch das dann am Workshop am 24.09. auch mal zu zeigen ;-)
Oh ja, und ich bringe dann das entsprechende Bild mit, ja? :P :bgrin:

Gruss, Rolf
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

D100-Fan
Batterie9 Makro
Beiträge: 937
Registriert: Fr Aug 06, 2004 13:55
Wohnort: Schweiz / Neftenbach
Kontaktdaten:

Re: Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Beitrag von D100-Fan »

rofa hat geschrieben:
D100-Fan hat geschrieben:Ich mach das jeweils so, dass ich vom gesamten Bild einen neuen Layer als Kopie anlege, dann mit einem der beiden GML Tools auf diesem Layer arbeite, dadurch erhalte ich eine positive oder negtaive Maske, welche ich dann auf das Originalbild oder einen weitere Layer anwenden kann. Ich versuch das dann am Workshop am 24.09. auch mal zu zeigen ;-)
Oh ja, und ich bringe dann das entsprechende Bild mit, ja? :P :bgrin: /quote]
Solange Du das dann selber freistellst :P

Bin ja mal gepannt, ob mir dann jemand einen einfacheren Weg mit den GML-Tools zeigen kann. Den, welchen ich derzeit benutze scheint mir irgendwie noch verbesserungsfähig :-)
Grüsse aus dem Müesliland
Roger

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Re: Extrahieren - wie? (Photoshop PS2)

Beitrag von rofa »

D100-Fan hat geschrieben:Solange Du das dann selber freistellst :P
Da scheinst du was falsch verstanden zu haben ... :bgrin: :P
Bin ja mal gepannt, ob mir dann jemand einen einfacheren Weg mit den GML-Tools zeigen kann. Den, welchen ich derzeit benutze scheint mir irgendwie noch verbesserungsfähig :-)
Ich habe gelesen, dass Corel KnockOut für das Vorhaben sehr gut sein soll (um die 50-60 €), man kanns aber leider nicht als download kaufen ...

Gruss, Rolf[/quote]
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

es gibt noch andere Möglichkeiten in PS2, einfach den Hintergrund wegradieren oder den Hintergrund markieren, als Ebene ausschneiden und dann löschen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten