PS CS 2 Rawkonverter-Autokorrekturen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

PS CS 2 Rawkonverter-Autokorrekturen

Beitrag von derjohann »

Ich stelle immer wieder fest, das die angebotene Korrektur im Rawkonverter die Belichtungseinstellung reduziert und die Helligkeit zum Ausgleich anhebt.
Wird damit ein größerer Dynamikumfang simuliert, oder gibt es da einen anderen Grund?
Gruß Johannes

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: PS CS 2 Rawkonverter-Autokorrekturen

Beitrag von alexis_sorbas »

derjohann hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, das die angebotene Korrektur im Rawkonverter die Belichtungseinstellung reduziert und die Helligkeit zum Ausgleich anhebt.
Wird damit ein größerer Dynamikumfang simuliert, oder gibt es da einen anderen Grund?
Moin,

Nee, die Idee, die dahintersteckt, ist wohl eher diese:

Die Hellikeitskorrektur wird über eine angepasste Gammakurve erreicht, und um sicherzustellen, das beim anheben der Helligkeit die Lichter nicht ausfressen, wird die Gesamtbelichtung gesenkt... Diese Automatik liegt aber durchaus auch mal daneben... Da würde ich mich nicht allzu oft drauf verlassen...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Danke für deine Antwort.
Diese Automatik liegt aber durchaus auch mal daneben
Genau das ist mir auch schon öffter aufgefallen, besonders bei Fotos mit starken Kontrasten.
Gruß Johannes

Antworten