Lightroom: Bilder entfernen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Lightroom: Bilder entfernen

Beitrag von Amateur »

Hallo,

habe heute folgendes Problem (selbstverschuldet) mit Adobe Lightroom :? :

In einer schönen langen Sitzung habe ich mit Lightroom tausende meiner Bilder durchforstet und dabei seeeeehr viel Ausschuss (vermeintlich) gelöscht, indem ich die Entfernen-Taste gedrückt habe. Nun habe ich festgestellt, dass diese Taste nur die Bilder aus der Library löscht, aber nicht von der Platte entfernt; dazu dient Apfel-Backspace. Alle (vermeintlich) gelöschten Fotos tummeln sich also noch hübsch auf der Platte, die ich eigentlich verschlanken wollte.

Jetzt mein Problem:
Wie kann ich feststellen, welche Files aus der Library entfernt wurden, damit ich sie nachträglich richtig löschen kann? Gibt es so eine Art Papierkorb in Lightroom, in dem ich nach den "gelöschten" Fotos kramen kann? Kann ich die aus der Library entfernten Files wieder re-importieren? Oder muss ich alle Fotos noch mal neu aufsetzen :evil:

Vielleicht kennt sich jemand aus ... wäre schön ...
Grüße, Amateur

Antworten