Capture 4 oder Capture NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von audeamus »

Ups, da war jemand schneller.

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich dachte an die mindestvoraussetzungen für die Rechner! NC ist zäh aber NC MX mit hohen Ansprüchen könnte ein echtes Hinderniss für viele sein!

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Da kann man nur unken, da bisher soweit ich weiß niemand NC NX auf seinem Rechner installiert hat. Warten wir bis Mai, dann wissen wir mehr...

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich denke eigentlich, dass es NX geben wird gerade, weil NC 4.4 etwas zu langsam für die großen Auflösungen ist. Bei 6 MP-RAWs einer D70 ist es noch recht ok., bei den 10 MP-Raws einer D200 wird es schon etwas nervig. Wenn NX nicht schneller wird, wäre das eine dicke Enttäuschung. Von den Features her ist NC 4.4 doch schon ziemlich ausreichend (naja, man könnte die Rauschunterdrückung verbessern, die Lichterkorrektur optimieren und bei der Stapelverarbeitung Abhängigkeiten von der Iso-Zahl eines Bildes ermöglichen (Rauschunterdrückung)). Die Rechenpower moderner PC's steigt in der letzten Zeit nicht mehr so dramatisch, da braucht es dann eine gute Programmierung. In dem Punkt könnte NC 4.4 konstruktiv verbaut gewesen sein, daher eine neue Basis NX.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten