high-end pc - ist das was gscheites?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

meine Güte, schau doch einfach bei Apple nach, die haben sogar eine eigene Webseite mit Store :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Bin ich gerade dabei :wink:

So ein 20"iMac ist schon genial. Da ist ja soweit alles drin was man mal gebrauchen könnte (Videokamera, Fernbedienung, aufrüstbar bis 2GB...)

Der 20" Breitformat-Monitor, taugt der etwas von der Bildqualität?

Das Ding hätte ja alles was mir so in den Sinn kam,bei einem PC-Neukauf, vor allem 20" Breitbild. Und dann noch alles in einem schicken Gehäuse. Mal sehn was meine Freundin heute Abend dazu sagt. :oops:
Zuletzt geändert von die Zwei am Sa Mär 18, 2006 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Braucht man MS Office? ... ich habs hier weil ich es über eine Studentenversion günstig bekommen hab... aber hätte ich es nicht würde ich OpenOffice nutzen... ganz einfach.

Persönlich finde ich übrigens mac:office die beste Version - und ich benutzte/benutze Beruflich schon einiges was den Namen MS Office trug.
Wegen den Sicherheitslücke hier Apple was vorzuwerfen... naja, finde ich persönlich ziemlich egal. Die Reaktion auf eine mögliche Bedrohung war prompt... MS ist weder schneller noch langsamer. Und egal wie oft hier Mac empfohlen wird... 96% der Rechner laufen drauf... sagtst Du (die Zahl zweifel ich mal an da Mac schon 5% Marktanteil hat und was ist mit Linux Unix und sonstigen Systemen ... aber egal) ... die Zahl wird maximal auf 10% Applerechner steigen, und die Sicherheitsgefährdung wird niemals so hoch sein wie für Windows.

Der der 20" 2,0GhZ Rev.B iMac wie ich ihn hier stehen habe ist übrigens manchmal schon etwas laut... wenn beide Lüfter gehen ist es spürbar. Das Problem ist eben... der iMac steht auf dem Schreibtisch und nicht drunter ... zu 95% ist er aber eindeutig leiser. Der CoreDuo dürfte sogar durch mehr Perfomance-per-Watt sogar noch etwas leiser sein.
Kabelsalatvermeidung ist von Vorteil... und wenn man nicht vorhat seinen Computer aufzuschrauben alles kein Problem. Alles hat seine Vor- und Nachteile ... muß man eben herausfinden. Der für mich größte Nachteil ist wohl das nicht alles Freeware ist was es in der Windowswelt gibt. Aber ich hab mich erhlichgesagt inzwischen mit gut 5-6 Sharewareprogrammen Arrangiert die insg. ca. 120$ gekostet habe... dort krieg ich regelmässige Updates und einen tollen Support... vorher hab ich mit Windows immer Freeware genutzt in den Bereichen und micht oft geärgert.
Das muß man eben berücksichtigen... Software am Mac kostet fast immer Geld... dafür kriegt man aber auch fast immer sehr gute Arbeit. Zudem braucht man für manche Sachen die XP nur mit Helferchen macht garkeine Hilfe da OSX da schon vorgesorgt hat.

Bevor Du aber blind kaufst... stell dich mal an nen Mac und teste es aus. Und überleg Dir wieviel Software Du hast die Du nicht nutzen kannst, umtauschen müsstets oder die es nicht gibt. Einfach nen Mac hinstellen und dann mal gucken macht keinen Sinn. Die Anschaffung muß es Dir einfach Wert sein.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich bin kein Verfechter der M$-Politik. Ganz im Gegenteil... Aber das Office ist nunmal was Dokumentenaustausch angeht derzeit Quasi-Referenz. Ich bezweifle stark, daß man Mit Apple Office alle von M$ erzeugten Dokumente inklusive Makros fehlerfrei übernehmen kann. Im Endeffekt ist das eine Frage der Marktbeherrschung.

Linux hat auf dem Desktop derzeit kaum Relevanz. Ich benutze es auch, aber mehr zum Programmieren. Fotobearbeitung ist wegen der schlichtweg miesen Kalibirierungsmöglichkeiten ein Unding.

Was den Marktanteil von Apple und M$ angeht will ich mich um ein oder 2 Prozentpunkte nicht streiten und daß Apple auf dem aufsteigenden Ast ist, glaub ich dir aber bestehende Sicherheitslücken zu verharmlosen, nur weil sie in der gängigen Presse nicht publiziert sind erinnert mich an "Vogel Strauß Politik"! Insofern ist die geringe Marktdurchdringung von Apple ein Vorteil, da sie ein zu kleines Ziel darstellen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab schoneinmal geschrieben, daß ich MacOS als sehr gelungen empfinde. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufen müßte, würde ich mir sicherlich das MacBook kaufen. Nur sollte Apple seine Sicherheitspolitik überdenken. Ach und den Support sollten sie auch mal verbessern. Da hab ich bei meinen Kunden schlimmes durch...
Gruß Carsten

Antworten