Probleme mit RAW/NEF von Nikon 8400

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Probleme mit RAW/NEF von Nikon 8400

Beitrag von Hartmann »

Hallo.
Nachdem ich nun so vile über RAW/NEF Dateien und deren Vorteile gehört und gelesen habe, bin ich am Wochenende los um in diesem Format zu fotografieren.
Nikon Capture und ACDsee nueste Version sind auf dem PC. Also los.
Samstag Bilder im NEF-Format mit der D70. Kein Prob. Bilder werden im ACDsee und in den Miniaturbildern des Explorer angezeigt. Vorschau zwar nicht im Filmstreifen von XP aber mit ACDsee möglich.
Sonntag Bilder mit der Nikon 8400. NEF Dateien allerdings aufgrund der höheren Pixelzahl von 8 Millionen etwas größer sprich 12 MB gegen ca.5.5 MB bei der D70. So nun geht mit Vorschau garnix mehr. Weder die Miniaturansicht im Explorer noch die Vorschau im ACDsee. Die Fotos lassen sich zwar im Nikon Capture oder Photo Impact öffnen aber keine Vorschaumöglichkeit wie bei den RAW/NEF´s aus der D70. Hat jemand dafür ne Erklärung. Danke im vorraus.
Hardy.
Zuletzt geändert von Hartmann am Mo Mär 06, 2006 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

siehts du denn die Bilder mit NV und Capture? Wenn ja kennen deine sonstigen Bildbearbeitungs-Programme das RAW der 8400 vielleicht nicht.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hartmann
Batterie6
Beiträge: 104
Registriert: Do Mär 31, 2005 19:46

Beitrag von Hartmann »

Nikon Capture und auch Photo Impact können die RAW/NEF Datei öffnen nur ich bekommen keine Vorschau im Explorer und auch nicht in ACDsee. Das ist sehr störend, weil man keinen Sortier und Sichtungs möglichkeit hat.
Kann es denn sein das die Formate des RAW/NEF verschieden in zwei aktuellen Nikon-Kameras sind? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß HArdy.

Gruß
Hardy


Nikon, diverse Objektive.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hartmann hat geschrieben: Kann es denn sein das die Formate des RAW/NEF verschieden in zwei aktuellen Nikon-Kameras sind? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß HArdy.
Das kann nicht nur sein, das ist ganz sicher so. Als die D70s rauskam kannte maches Programm zwar die D70 RAWs aber nicht die der D70s. Schau doch mal auf den Webseiten deiner Programme nach ob es Updates gibt und bei welchen Kameras RAW unterstützt wird.

Gruß Michael

Antworten