Welches Notebook?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Welches Notebook?

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Wollte mir jetzt ein Notebook zulegen mit 17" Display.
Hat jemand von Euch Ahnung, was man da nehmen sollte?
Sony, HP, Fujitsu-Siemens, Asus ......????? :roll:
Das Display sollte jedenfals wirklich sehr gute Darstellungsqualität haben und soweit ich das gesehen habe und darüber gelesen habe ist das von Sony das qualitativ hochwertigtste Display was Schärfe, Farben, Kontrast etc. angeht.
Was issn mit dem Rest, worauf sollte man denn da achten???

Danke schon mal vorab

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

schon mal über Apple nachgedacht?

Hättste auch gleich n funktionierendes BS mit abei... :wech:
Gruß Tobi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook?

Beitrag von vdaiker »

Alex_NR hat geschrieben:Wollte mir jetzt ein Notebook zulegen mit 17" Display.
Hat jemand von Euch Ahnung, was man da nehmen sollte?
Sony, HP, Fujitsu-Siemens, Asus ......????? :roll:
Das Display sollte jedenfals wirklich sehr gute Darstellungsqualität haben und soweit ich das gesehen habe und darüber gelesen habe ist das von Sony das qualitativ hochwertigtste Display was Schärfe, Farben, Kontrast etc. angeht.
Was issn mit dem Rest, worauf sollte man denn da achten???
Ich persoenlich wuerde das anders angehen: kleines Notebook mit 13" Screen oder so und dann einen externen Monitor fuer zuhause wo ich EBV mache. Weil: ich habe noch kein Notebook gesehen das ein wirklich gutes Display eingebaut haette. Aber das muss natuerlich nicht heissen, dass es so etwas nicht geben kann.
Du musst dann allerdings drauf achten, dass die Notebook Grafikkarte auch fuer den externen Monitor geeignet ist, sprich dessen tatsaechliche Aufloesung auch kann. Mein Arbeitskollege hier hat ein Breitbild Notebook (sind die meisten) und da kann man keinen 1280x1024 Monitor an die Grafikkarte anschliessen, das geht dann via USB und Docking Station und ist langsam und Sch...
Ansonsten wuerde ich sagen: ausreichend und schnelles RAM sowie eine schnelle Festplatte sind Pflicht fuer EBV. Schau mal ob Du ein Notebook kriegst wo ein 1 GByte Riegel drin ist, dann kannste spaeter evt. nochmal 1 GByte rein tun.

Volker

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich würde mich mal nach einem Thinkpad bei IBM umsehen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Ich schließe mich Topas an: Wirf mal einen Blick auf die neuen MacBooks Pro. Mac OS lohnt sich, glaub's uns einfach mal 8)
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Alex.

Thinkpad sind zwar sehr gut, aber haben nicht wirklich gute Displays und sind meiner Meinung nach viel zu teuer.

Ich selber habe ein 17" Sona Notebook und bin mit dem Display mehr als zufrieden. Ich kenne keinen vergleichbares Laptop-Display welches genauso brilliant wäre. Ds Nachfolgemodell wäre das Sony Vaio VGN-BX197XP Notebook welches ich von den Leistungdaten wie vom Display mehr als empfehlen kann.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

AR
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Mi Apr 20, 2005 23:33
Wohnort: München

Beitrag von AR »

Worauf du besonders achten solltest ist wirklich das Display. So gut wie alle verbauten Notebookdisplays werden heutzutage von Sony produziert. Alllerdings dürfen die anderen Notebookhersteller nicht die volle Beleuchtungsstärke der Sony-Displays einschalten, sodass die Displays in Sony-Notebooks deutlich brillianter und kontrastreicher erscheinen. Auf diese Weise verschafft Sony seinen Geräten ein Alleinstellungsmerkmal.
Von den momentan beliebten Displays mit hochglänzender Oberfläche kann ich nur abraten, da sie zwar wundervoll brilliante Bilder zaubern, jedoch zur genauen Bildbearbeitung nur im dunklen Kämmerchen geeignet sind. Des Weiteren ist ihre blickwinkelabhängige Kontrastdarstellung sehr variierend, sodass man die Kontraste im Bild oft schon bei einer Bewegung des Kopfes um 15 Zentimeter deutlich anders wahrnimmt. Selbst günstige Desktop-TFTs (z.B. von Aldi) erreichen auf diesem Gebiet zumeist eine deutlich bessere Leistung.
Wichtig ist auch die Festplattenkapazität, da man bei den wenigsten Notebooks eine zusätzliche Festplatte nachrüsten kann. 80 GB sollten das Minimum sein. Momentan werden die ersten Notebooks mit Intels neuen mobilen Doppelkernprozessoren verkauft, welche vor allem bei gleichzeitig laufenden Anwendungen starke Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen. 1 GB Arbeitsspeicher ist Pflicht, mehr für Standardaufgaben z.Zt. allerdings nicht sinnvoll. Falls du gelegentlich gerne spielst (v.a. relevant bei 3D-Titeln), sollte ein Grafikchip mit außreichender Leistung verbaut sein (Radeon XPress X600/X700, Geforce 6600 Go oder höhere Modelle).

Andreas

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

auch wenn du es nicht hören willst und i jetzt meine detschen krieg...

ein notebook ist für ebv nix....
es wär ja vielleicht technisch möglich eins das schnell und halbwegs speicher und noch dazu ein gutes display hat zu finden.
nur ist das ding dann so sauteuer. da geht sich locker ein speziell für ebv getunter pc aus und einen ordentlichen screen brauchst sowieso.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

ein notebook ist vielleicht wirklich nicht unbedingt das non-plus-ultra was das preis-leistungsverhältnis angeht, doch sind (zugegebenermassen teure) notebooks durchaus für ebv etc. geeignet!

natürlich muss man dann allerdings mit ca. 2500 euro anschaffungskosten rechnen und wenn man dann vergleicht was man für den preis vergleichbares bei einem "normalen" desktop bekommen würde schneidet das notebook natürlich schlechter ab.

mir pers. ist es der mehrpreis wert den ein ultraschnelles notebook kostet da ich es überall mitnehmen und arbeiten kann.

gruss
wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also das Notebook sollte EBV tauglich sein, aber nicht das Hauptteil, an dem die Arbeiten gemacht werden. Dafür habe ich einen PC.
Ich brauche es hauptsächlich für CAD, Animationen und Renderings, und Präsentationen bei Bauherren und Arbeit mit Adobe-Kram.
Investieren wollte ich so ca. 1700,-EUR.
Wenn's nette Features hat wie z.B. das Asus A7Jc einen DVB-T Tuner ist noch besser. Dieses Asus hat einen Intel Core Duo Prozessor und scheint auch von den Restdaten her (z.B. 100GB FP, 1GB RAM) recht akzeptabel.
Von Sony hatte ich das VGN-A 617M im Auge.
Ein anderes Betriebssystem wie Mac wäre für mich nur Umstand im Datenaustausch und in der Software.
So, und nu?? :? :? :?

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Antworten