Welches Notebook?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Gerade beim iMac Fragwürdig... nochmehr als mein 20" Breitbild brauch ich kaum ;) ... daher für mich ein Profifeature das beim Powermac Sinn macht ebenso wie beim Powerbook. Ist ja nicht so das jedes Billignotebook das gleiche bietet ;)

Daniel - ein überzeugter Mac User :alcohol:
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Hi,

ich habe das bei meinem iMac G5 17" mit dem Freischalten ausprobiert. Das Ergebnis war sehr dürftig. Die Bildqualität ließ doch zu wünschen übrig. Sicher ist das bei den neue iMacs mit dem DVI-Ausgang besser.
Abgesehen davon sieht ein Zweitmonitor neben dem iMac einfach bescheiden aus ...
Dann lieber ein MacBook Pro und zwei 23" Cinema Displays (träum ...) :mrgreen:
Gruß Bernhard

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Thinkpad IBM sollte für deine Zwecke OK sein Mäc wohl auch aber damit kenne ich mich nicht aus...... Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Da melde ich mich nach langer Schweigephase auch mal wieder zu Worte.

Ich bin sozusagen vom Fach und hab da so meine Erfahrungen gemacht.

1) IBM ist sicherlich derzeit das Stabilste, was man kaufen kann. Allerdings sind sie auch nicht ganz billig und die "kleineren" haben wirklich ein relativ schwaches Display.

2) Beim Thema Apple bekomme ich auch hin und wieder das Sabbern. Allerdings verbietet mir gerade bei den kleinen iBook die Vernunft. Die Verarbeitung ist recht mangelhaft. Bei den Powerbooks sieht das schon besser aus. Allerdings sind auch da die Displays nur Mittelmaß. Wie es bei den neuen MacBooks aussieht weiß ich nicht. Laut einschlägiger Literatur sollen sie aber deutlich besser sein. Der Tragbarkeit wegen und der nötige auflösung käme derzeit eh nur das 15"er in Frage *find*

3) Dell ist im Service sehr teuer, die Geräte sind schwer und optisch naja - darüber läßt sich nunmal nicht streiten. Verlockend ist nur die gute Konfigurierbarkeit beim Kauf.

4) Mit ASUS hab ich garkeine erfahrungen. Da die aber u.a. für Apple produzieren (kaum zu glauben aber wahr), wird die Verarbeitung ähnlich sein. Sicherlich irgendwo zu empfehlen...

5) Sony: nur soviel: Sau Teuer, mieser Service und sie halten irgendwie nicht so lange. Ich würde abraten

6) noch nicht erwähnt: Preis Leistung bei Acer ist auch sehr gut. Für Einsteiger und leute mit geringerem Budget ideal.

7) Toshiba: Hab ich selbst. Ich bin mit der Verarbeitung recht zufrieden. OK, mein Satellite 5200-801 ist sehr schwer. Ich würde eh derzeit zu einem Tecra tendieren. Insgesamt eine recht gute Firma. Nur gerade die Satellite sind mehr als Desktopersatz gedacht.

BTW Ich hab meine D70 aufgrund von Geldmangel meiner Familie vermacht und bin gerade wieder dabei, für eine D70s zu sparen. Demnächst also dann doch mal ein paar mehr Beiträge von mir ;) Hab ja im letzten Jahr fleißig mitgelesen und fühle mich hier schon fast heimisch.

Ach ja und das neue Forum find ich angenehm übersichtlich. Nur das triste Grau - naja, da sind wir wieder beim Geschmack ;)

LG Carsten

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

mod_ebm hat geschrieben:5) Sony: nur soviel: Sau Teuer, mieser Service und sie halten irgendwie nicht so lange. Ich würde abraten
Ich bin zwar nicht vom Fach, ich möchte dennoch nochmals meinen Senf dazu geben.
Wie schon erwähnt habe ich ein Sony Notebook. Als ich es mir vor ca. 1 Jahr zugelegt habe habe ich verschiedene Notebooks angeschaut und vor allem die Displays verglichen weil ich es als Desktopersatz vor allem für EBV nutzen wollte. Kein einziges Notebook kam auch nur annähernd an das brilliante Display des Sony Notebooks heran! Aus diesem Grunde habe ich mich für das Sony entschieden.
Auch kann ich die Aussage (...) halten irgendwie nicht so lange (...) nicht nachvollziehen!? Wie soll man das verstehen? Mein Sony Notebook ist nicht nur sehr gut verarebeitet sondern das System läuft sehr sehr stabil. Ich wüsste jetzt nicht welches Notebook (ausser vielleicht die PowerBooks von Apple) besser verarbeitet ist?

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Guten Morgen!

ich meinte damit eher langfristige Effekte. So gab es bei der FX-Serie (ist schon etwas her) das Problem, daß die eine Speicherbank ausgefallen ist, weil sie im Gehäuseboden vom Speicherriegel ausgehebelt wurde. Daß die Systeme stabil laufen, wenn sie neu sind, setze ich mal voraus. Ach und die Verarbeitung bei Apple sehe ich eher im Mittelfeld. Da habe ich schon üble Sachen gesehen (schiefe Displays, nach innen gefallene Tasten). Ich will hier keine Firma diskreditieren. Ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung und nicht für die Allgemeinheit. Sicherlich gibt es auch Streuungen bei der Herstellung von Notebooks. Die beste Verarbeitung hat IMHO immernoch IBM/Lenovo.

Was das Display der aktuellen Sony Notebooks angeht, so sind diese sicherlich sehr schön kontrastreich, spiegeln aber sehr stark. Es ist Geschmacksache, ob man damit klar kommt.

Wenn du mit deinem Notebook zufrieden bist, freu mich das wirklich und aufrichtig. Aber wie gesagt, ich hab da meine teilweise schlechten Erfahrungen gemacht. Zur Erklärung, was ich mit "vom Fach" meine: Ich arbeite neben meinem Studium als EDV-Dienstleister. Wenn jemand mit seinem Rechner ein Problem hat, helfe ich ihm. So bekomme ich auch mal ältere Geräte zu Gesicht ;) Und in meinem Studiengang hat so ziemlich jeder ein Notebook. Das gebietet sich schon fast in der Informatik ;)

Ich hoffe, hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

LG Carsten

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

mod_ebm hat geschrieben:Ich hoffe, hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.
...nein ganz bestimmt nicht...! Und wenn die IBM Notebooks kein so schlechtes Display haben würden, dann hätte ich auch ein IBM gekauft ;)

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

blarch hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Ich hoffe, hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.
...nein ganz bestimmt nicht...! Und wenn die IBM Notebooks kein so schlechtes Display haben würden, dann hätte ich auch ein IBM gekauft ;)

Gruss
Wolfgang
Dann schau Dir mal die neuen "ultraBright" Displays der 60er Serie an! ;)

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

lemonstre hat geschrieben:Dann schau Dir mal die neuen "ultraBright" Displays der 60er Serie an! ;)
...habe ich ... allerdings habe ich ein 17" Notebook wollen und das gibt es von IBM nicht :(

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

*grins* das ist dann aber kein Notebook mehr. Ich empfinde meine Brotkiste schon als "Schlepptop" aber die 17er sind ja noch größer. Ich weiß jetzt auch nicht wie das mit dem Sony ist, aber die Displays sind dann schon so groß, daß es beim Transport zu Verwindungen im Gehäuse kommen kann. Das ist sicherlich nicht förderlich. Gerade das 17" PB von Apple ist dafür bekannt. Apple rät da wohl auch dazu, das gerät nicht allzu viel zu transportieren.

Fazit: schickes Teil für den Schreibtisch.

Für den Fall, daß das Gerät nur daheim für die Retusche gedacht ist, würde ich mir eher einen normalen Rechner kaufen, dazu ein gutes 19" LCD und ich wäre glücklich. Für die EBV vorort dann lieber ein kleines 12" PB oder ein kleines IBM. Preislich das Gleiche aber unterwegs deutlich praktikabler.

Antworten