Exifer und Makernotes

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Exifer und Makernotes

Beitrag von tom123 »

Hallo,

benutze zum editieren der EXIF und IPTC-Daten den Exifer.
Seit kurzen weiß ich nun das es auch so genannte Makernotes in den EXIF Daten enthalten sind.
Da manche EBV-Software nach Bearbeitung der Dateien die EXIF-Daten verändert (Makernotes werden gelöscht, Programmname trägt sich in die EXIF-Daten ein) werde ich in Zukunft meine EXIF-Daten backupen (mit Exifer) und anschließend wieder restoren.

Jetzt meine Frage obwohl es im EXIFER unter "Auswahl der anzuzeigenden Felder" einen Reiter "Herstellerinfos" gibt und ich alle Punkte makiert habe werden anschließend keine Info zu den Herstellerdaten angezeigt. es erscheint noch nichteinmal die Rubrik "Herstellerinfo" im rechten Frame, alle anderen Rubriken werden angezeigt (Nehme ich hingegen den Exif Viewer wird alles angezeigt).
Habe ich eine falsche Einstellung im Progi oder kann das Programm die gewünschten Info`s nicht anzeigen?

Gibt es evtl. noch eine vergleichbare Software mit der man die EXIF/IPTC-Daten bequem bearbeiten kann?
Mit bearbeiten meine ich:
- Bearbeitung von jpg + nef Dateien
- Sichern und Wiederherstellen (Export/Import) der EXIF/IPTC-Daten
- Ändern des Zeitstempel der Aufnahme
- eigentlich alles was auch der EXIFER kann und natürlich auch mit Batchverarbeitung :D

Gruß Thomas

Antworten