Für App(f)el - User

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

lemonstre hat geschrieben:
brused hat geschrieben:Was Adobe angeht, sollten die lieber Geld und Energie auf einen gescheiten RAW-Converter verschwenden.
Hihi, alles ist zur Zeit besser als der Aperture Raw Konverter :D
Hehe ... das ist wahr wie guselitsch :-P
Wie bekommst du denn deine Raw Files aus Aperture wieder raus? Exportierst du sie jedes mal um sie dann wieder manuell zu importieren? Oder schaust du dir die Bilder nur in Aperture an und verwaltest Sie parallel zur Weiterbearbeitung in einer anderen, weniger schicken Software. Toller Workflow... 8)
Ich verwalte meine Master (NEF's) in Aperture.
Zum Aussortieren, und einstufen, Suchworte etc. ist es klasse.
Dann Exportiere ich die besten Bilder zur Bearbeitung und schlußendlich die Bearbeiteten JPG's als neue Version importieren.
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

jupp2002 hat geschrieben:Die hohe Hardwareschwelle ist nur in die Software implementiert.

In Wirklichkeit läuft Aperture recht flüssig auch auf kleineren Maschinen, wie Mac Mini.
Also bei mir läuft Aperture auf einem PowerBook G4 mit 1,5GB RAM sehr zügig.
Deutlich schneller als Bridge. NV ist da nicht mal erwänenswert
Aber dadurch wird die Software nicht besser.....
Was ist denn so schlecht deiner Meinung nach an Aperture?
Der RAW Import ist bei der 1.0 guselich, ok.
Aber das kann doch nicht das einzig sein, woran eine Software gemessen wird.
Denn Aperture ist doch kein RAW-Converter. Es ist eine Verwaltungsdatenbank für Bilder mit ein paar Editmethoden.
Und das macht es hervorragend mit einer sehr angenehmen Geschwindigleit.
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Verweise in dem Zusammenhang mal auf den aktuellen Testbericht in der Macwelt 2.06.
Neben der RAW Probleme werden dort auch Abstürze und verlorene Projekte genannt. Letzteres kann ich bestätigen. Nicht gesicherte Fotos sind plötzlich weg.
Exif fehlen beim Export, keine Möglichkeit Raw Bilder direkt in PS zu öffnen usw.

Für ein Programm nur zum Sichten und Sortieren gibt es genügend Alternativen die preiswerter sind.
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

jupp2002 hat geschrieben:Für ein Programm nur zum Sichten und Sortieren gibt es genügend Alternativen die preiswerter sind.
Zum Beispiel :?:
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

brused hat geschrieben:
jupp2002 hat geschrieben:Für ein Programm nur zum Sichten und Sortieren gibt es genügend Alternativen die preiswerter sind.
Zum Beispiel :?:
iView! Jetzt auch neu mit Leuchttisch ;)

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Schliesse mich ganz lemonstre an. Schau die mal das neue iView an.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

das einzige, wofür ich Aperture grad nutz, ist die Gallerie-Erstellung. Das macht sie wirklich schön, aber sonst bleibt weiterhin iView3 und PS CS2 meine Helferlein der Wahl.
Gruß Tobi

bigjahcop
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 15, 2005 19:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von bigjahcop »

wenn jemand wissen will, wie man Aperture mit weniger als 1000mb Ram laufen lassen kann -> PN an mich
bei mir funktioniert es ok auf nem iBook mit 1.33 Ghz und 768mb Ram
Cams: Nikon D50; F-501, Sony DSC-V1
Nikkore: AF 50mm 1.8, AF-S 18-70 3.5-4.5, AF 35-135 3.5-4.5
Flickr

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

bigjahcop hat geschrieben:wenn jemand wissen will, wie man Aperture mit weniger als 1000mb Ram laufen lassen kann -> PN an mich
bei mir funktioniert es ok auf nem iBook mit 1.33 Ghz und 768mb Ram
Aber was bleibt den noch, neben der üppigen Abeitsoberfläche von Aperture, auf einem 12" Display für die Bilder über... :roll:

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

lemonstre hat geschrieben:
bigjahcop hat geschrieben:wenn jemand wissen will, wie man Aperture mit weniger als 1000mb Ram laufen lassen kann -> PN an mich
bei mir funktioniert es ok auf nem iBook mit 1.33 Ghz und 768mb Ram
Aber was bleibt den noch, neben der üppigen Abeitsoberfläche von Aperture, auf einem 12" Display für die Bilder über... :roll:
naja gibt ja auch 17"er Powerbooks die offiziell nicht die Aperture betreiben dürfen und dann gibt es ja auch noch externe Monitore.


me.

Antworten