Test - DIY D70 Rawshooter Profil (update)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
reflex
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Mi Aug 11, 2004 18:01

Test - DIY D70 Rawshooter Profil (update)

Beitrag von reflex »

edit: Ich hab das profil jetzt dahingehend optimiert das es einen ähnlichen eindruck bzgl kontrast etc wie das eingebaute profil hat. Ausserdem gibts ein paar vergleichsbilder:
D70 Profil für RSP/RSE und Vergleich mit NC


Morgen,

ich hab mich in den letzten Tagen mit der Erstellung eines Farbprofils für den rawshooter befasst. Wer Lust hat, kann das Ergebnis gerne mal testen. Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen. Insbesondere interessiert mich Kritik, bzw Bilder bei denen das Profil versagt. Damit das Profil im Rawshooter auftaucht, müsst ihr die 'icm' Datei aus der Zip Datei in den Windows Farbprofileordner kopieren. Letzterer befindet sich unter:
<system32>/spool/drivers/color. Im Rawshooter taucht das neue Profile dann im 'Batch Convert' Tab unter 'Camera Profile' mit dem Eintrag 'Nikon D70 - Version B1.00' auf.

D70 Profil für RSP/RSE und Vergleich mit NC

Zum Profil:
Die Farbgebung entspricht in etwa NC. Insbesondere kräftige Rottöne und Hautfarben werden nach meinem Eindruck natürlicher. Der Kontrast ist bei bei diesem Profil deutlich schwächer wie bei dem RSE/RSP eigenen und entspricht etwa der NC 'normal' Einstelllung. Ich werde den Kontrast vermutlich noch etwas erhöhen, mal sehen. Optimal ist das imho noch nicht. Bisher ist das Profil noch sehr neutral, so wie es aus der Profilierung herauskommt (bis auf kleine 'tweaks'). Mit dem CE (Magne) Profil kann ich leider nicht mehr vergleichen da die Demozeit abgelaufen ist....

Testen auf eigene Gefahr!!! Ich übernehme keine Verantwortung für 'versaute' prints etc. Copyright Probleme sollte es nicht geben. Das Profil wurde von mir mit dem Argyll Toolset (GNU Lizenz) unter Benutzung eines A4 Targets von Wolf Faust erstellt. Von meinerseits aus könnt ihr damit Treiben was ihr lustig seid (ausser weiterverkaufen :P ).


viel Spass beim Testen

Klaus
Zuletzt geändert von reflex am Sa Nov 26, 2005 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Vielen Dank, reflex! :!:

Es ist auf jeden Fall wert, für RAWShooter Benutzer mit Nikon D70!

Ich weiss, dass diesen RAWShooter recht Probleme mit Nikon D70, besonders bei Hautönen! Das habe ich hier mal darüber berichtet.

Diesen Farbkorrektur ist sehr hilfsreich! Super!

Aber die "Nikon D70 - Version B1.00" ist besser als diesen "v1.01"!
Da ist die Haut viel natürlicher!

LG
Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am Sa Nov 26, 2005 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Danke reflex, tolle Sache.

Garnicht so leicht eine Bewertung der Profile zu geben :-)

Bei beiden Versionen von dir habe ich immer das Gefühl, dass sie leicht grünstichig sind.

1.01 ist bei den Hauttönen wieder etwas rötlicher und ist ähnlich dem RSP internen.

1.00 ist leider etwas flach, kontrastarm.

Ich bin ja mal gespannt was noch so von dir kommt. ;-)

Gruss

Peter
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

reflex
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Mi Aug 11, 2004 18:01

Beitrag von reflex »

Peter,

wegen des Grünstichs - hast du keinen bei dem CE profil? Hardware kalibrierten Monitor? Die V1.01 ist ganz leicht farblich anders abgestimmt als V1.00 und die hautfarben sind z.B. unter blitzbedingungen wieder etwas rötlicher. Der stärkere kontrast trägt natürlich das seinige dazu auch bei. Für portraits unter blitzlicht könnte der kontrast etwas geringer sein, aber für ein allround profil ist es so meiner meinung nach in etwa ok. Evtl mach ich mal eine mittlere version.... V1.00 war mir wirklich zu flau.

klaus

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

Hallo Klaus,

leider ist die CE Tryout Phase bei mir abgelaufen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir da ein grünstich aufgefallen wäre.
Mein Monitor ist Hardware kalibriert, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich werde das aber nochmal mit Photoshop und Nikon Capture gegen checken.

Ich hatte zum Testen deiner Profils tatsächlich hauptsächlich Bilder mit Blitzlicht genommen, werde da auch noch mal welche ohne testen.

Gruß

Peter
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

reflex
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Mi Aug 11, 2004 18:01

Beitrag von reflex »

Also , ich hab nochmal genau getestet - Der WB ist tatsächlich ein problem. RSP intern und CE schaffen es irgendwie, das die grauwerte exakt festliegen (r=g=b) und zwar für alle helligkeitswerte. Das ist bei meinen profilen NICHT 100% erfüllt und ein echtes problem :?: :?: :?: .
Der Farbstich ist damit auch noch motivabhängig?!? Die Abweichungen sind am grössten für rgb werte <100. Ich werde mal weiter forschen

klaus

Bioelektrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:01
Wohnort: Bad Harzburg / Harz

Beitrag von Bioelektrik »

So, habe nochmal Fotos ohne Blitz untersucht.
Deine 1.00 Version liefert die besseren Hauttöne, ist ziemlich identisch mit dem was Photoshop aus dem Bild macht.
Wenn du das noch etwas kontrastreicher hinbekommen würdest und dabei die Hauttöne beibehalten könntest. :-)
Nikon D850 + Nikon Z6 + diverse andere Kameras + Scherben + Lichtmacher

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Bioelektrik hat geschrieben:So, habe nochmal Fotos ohne Blitz untersucht.
Deine 1.00 Version liefert die besseren Hauttöne, ist ziemlich identisch mit dem was Photoshop aus dem Bild macht.
Wenn du das noch etwas kontrastreicher hinbekommen würdest und dabei die Hauttöne beibehalten könntest. :-)
Du hast völlig Recht! Das sehe ich auch so!
Ich habe viele Bildern ohne Blitz aufgenommen, da mit bearbeitenden "v1.00" Profile ist besseren Hauttönen liefern!

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Antworten