RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

In welchem Format nehmt ihr eure Bilder auf?

RAW
31
41%
JPEG
11
15%
Ja nach Situation: mal RAW, mal JPEG
33
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

RAW

Beitrag von David »

Irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass ich kein RAW benötige. Bin ich denn da der einzige, der so denkt? Für mich reicht die Bildqualität meiner JPEGs völlig aus; ich habe bei weitem (!!) meine D70 nocht nicht so kennengelernt... Die besseren Bilder kommen also noch, wenn man noch weiter lernt und fleißig fotografiert :)

Wozu also RAW?
Macht nur größere Dateien... Und nen ordentlichen RAW-Editor benötigt man auch.


Irgendwie kann man mich nicht von RAW überzeugen. Wollt ihr mal das Gegenteil versuchen? Mit handfesten Beispielen vielleicht?
Zuletzt geändert von David am Di Sep 14, 2004 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Na ja, für die normalen Feld-, Wald- und Wiesenfotos dürfte man mit JPEGs schon ganz gut klarkommen - es gibt aber Ausnahmen:

Z.B. wenn Du nur einmal die Gelegenheit hast, unwiederbringliche Aufnahmen zu machen, und wenn Du deshalb die Möglichkeit brauchst, ggf. eigene Arbeitsfehler zu korrigieren.

Ein anderer Fall sind Lichtsituationen wie diese hier. Da kommst Du um RAW garnicht herum, weil Du erst zu hause am PC erkennen kannst, welche Korrekturen Du durchühren musst (Weissabgleich auf farbige Neonröhren - wie macht man das, ohne die gewünschten Farbtöne zu verlieren?).

Übrigens, Du kennst sicher die vielen anderen Threads hier im Forum zu diesem Thema (einfach mal Suchfunktion anwerfen :lol: )?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

also wenn ich probeweise mal hin und herschalte - also das gleiche Motiv mal mit RAW mal mit jpg fine aufnehme, so macht mir das RAW hinterher auf dem Monitor IMMER den brillianteren Eindruck - angezeigt mit IrfanView - das Teil rattert mir die Dinger dann auch in tifs um - dauert zwar ne Weile, aber als Windoofuser ist man warten gewohnt *ggg*
derzeit ist das nur ein Speicherproblem, hab nur den kleinen 256er-Chip meiner Coolpix geklaut, die jetzt den 16er inne hat *ggg*
aber meine beiden 1Gig-Sandisc sollten die Tage auch rumkommen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

RAW bietet in vielen Stellen im Vorteilhaft als JPEG.
Sogar Fehlbelichtung (z.B. Überbelichtet an einigen Stellen, was JPEG gar nicht mehr retten kann) ist noch korrigierbar.
Also Belichtung ist nachträglich einstellbar z.B. EV -4 bis +4, auch weitere z.B. Weissabgleich, Schärfe, usw...

Besonders bei DRI ist bei RAW sehr Vorteilhaft, also ein Bild unterbelichtet und ein Bild überbelichtet in JPG oder TIFF abspeichert und anschließend beide per DRI bearbeiten, das bringt zu einer erhöhten Dynamikumfang. Bei JPEG muss Stativ nehmen und zwei Mal gleicher Motiven (z.B.l EV -2 und +2) knipsen.

Ich liebe RAW/NEF soooo sehr, das schwärme ich. :D
Trotz hohen Datenkapazität und längeren Bearbeitungen (=Zeit), aber das erinnert mich sehr an Dunkelkammer in meiner Analogen.
Das habe ich solchen Erfahrung gehabt! :wink:


LG
Dengold

Schleicher
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Mo Sep 06, 2004 17:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schleicher »

Ich fotographiere jetzt nur noch in RAW. Alles ist so eingestellt (auch Customcurve) wie ich es für ein JPEG machen würde. Theoretisch (so stelle ich es mir jedenfalls vor) werden die JPEGs dann aus Nikon Capture genauso erstellt, wie aus sie der Kamera kämen. Ich kann die Bilder also ungesehen per Batch in JPEG konvertieren. Praktisch schraube ich jedoch immer noch etwas an den RAWs rum, da ich meistens nicht die ganz richtige Einstellung gewählt habe. Auch meine Customcurve paßt nicht auf alle Situationen, und es ist nicht leicht so unterwegs eben mal eine neue zu laden. :wink:

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@DPD
Du hattest doch gerade das Thema "Konzertfotos" gebracht. Die Reserven für Belichtungskorrektur, Weißabgleich pp. sind größer und die Gefahr von Moire geringer.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Peter, aber isch habe doch z.B. gar keine Problem mit Weißabgleisch gehabt?!... :) Ich habe höchstens Lichtstärke vermisst bei dem Konzert. Und zufrieden bin ich ja mehr oder weniger mit dem Resultat.

Mag denn niemand mal ne kleine Serie schießen, die die Vorteile von RAW eindeutig beweist?

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Aus 'nem RAW/NEF kann ich jederzeit ohne Probleme ein JPG machen ... umgekehrt sieht die Sache schon verdammt mies aus. ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

DPD hat geschrieben:Mag denn niemand mal ne kleine Serie schießen, die die Vorteile von RAW eindeutig beweist?
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=51754#51754
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=51782#51782
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7786

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Es kommt natürlich stark auf die verwendete Digi an. Je höher der Dynamikumfang des installierten Sensors und je besser die zugehörige JPEG-Engine, desto weniger macht RAW Sinn.

lg Gerhard

Antworten