Nikon Capture NX2 2.3.0 (64bit) fertig

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben:
mague hat geschrieben:Das war aber eigentlich schon immer so.
Wer Funktionen nutzt die nur CNX kann bekommt diese in VNX nicht zu sehen.
Diese Beschreibung verharmlost das Problem doch sehr. Es geht nicht darum, dass man die erweiterten Funktionen in VNX nicht zu sehen bekommt, sondern, dass das NEF nie wieder in VNX bearbeitet werden kann. Du siehst dort nämlich nur noch die eingebettete JPEG-Vorschau. Ich nenne dies destruktive Bildbearbeitung und es war genau der Grund für mich eine Testversion von LR3 zu installieren um die con CNX zerstörten NEFs bearbeiten zu können...
Da ist sicher was dran, hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Ich glaube nicht, dass CNX das NEF zerstoert, es schreibt "nur" Daten da mit rein was VNX nicht verarbeiten kann. LR hingegen speichert die Aenderungen nicht im NEF selber sondern irgendwie getrennt. Das wiederum hat den Nachteil, dass Du nicht einfach ein Backup vom NEF machen kannst und sicher sein kannst, auch alles zu haben, hast Du nur im Falle von VNX oder CNX, alle anderen mir bekannten Programme machen das anders.

Aber wo ist denn das Problem? Doch nur wenn man CNX in der Testversion nutzt und nicht kauft. Ja, dann hat man ein Problem weil die NEFs nach Ablauf der Testversion evt. nicht mehr geoeffnet werden koennen. Oder wenn man NEFs oeffnen moechte auf einem fremden Rechner wo kein CNX installiert ist. Das mache ich nicht, ich mache irgendwann aus meinen NEFs per Stapelverarbeitung JPEGs und nur diese werden auf anderen Rechnern betrachtet.

Wie dem auch sei, mir ist es trotzdem lieber alles in einer Datei drinne zu haben. Wir koennen Nikon ja mal anschreiben und fragen, ob sie das nicht auf die Reihe kriegen koennen, dass die NEFs nicht so veraendert werden dass VNX sie nicht mehr lesen kann, aber vermutlich legen die da einfach keinen grossen Wert drauf.
Gruß,
Volker

Antworten