Nikon Capture NX und Nikon View Pro offiziell vorgestellt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Das alte Nikon Capture dürfte dann bald ziemlich billig angeboten werden. Sehe ich noch immer als ein gutes Programm. Werde mir wohl kein NX kaufen, obwohl ich Bearbeitungssoftware neben Objektiven für sehr wichtig halte. Nikon 4.4 stirbt aus und wird nicht weiter gepflegt, oder? Bin gespannt ob es in der Bildquali Unterschiede gibt und ob es schneller ist. Meine Lieblingsfunktion bei NC 4.4.0 ist der Regler bei Bildeffekte und natürlich die Stapelverarbeitung. Bin gespannt, ob NX in dieser Richtung auch Neuigkeiten bietet. Aber eigentlich denke ich, ich brauche bein NX :-)...
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Virgil »

Leider gibt es kein Update von Capture 4.4 auf Capture NX. Sie müssen sich die neue Vollversion von NX beim Händler kaufen.

... antwortete der Nikon Support auf meine Anfrage.
Zuletzt geändert von Virgil am Mi Feb 22, 2006 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von wegus »

Virgil hat geschrieben:Leider gibt es kein Update von Capture 4.4 auf Capture NX. Sie müssen sich die neue Vollversion von NX beim Händler kaufen.

... antwortete der Nikon Support auf meine Anfrage.


Man mag ja zu NC stehen wie man will, wenn man aber die Zahl der bisherigen Updates sieht, dann ist es eigentlich nur recht für die nächste Version wieder den vollen Preis zu verlangen. Schließlich interssiert sich der für ein Prdoukt de dran verdient.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »


Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Hanky »

wegus hat geschrieben:Man mag ja zu NC stehen wie man will, wenn man aber die Zahl der bisherigen Updates sieht, dann ist es eigentlich nur recht für die nächste Version wieder den vollen Preis zu verlangen. Schließlich interssiert sich der für ein Prdoukt de dran verdient.
sorry, aber seh ich ein klein wenig anders. Geht man von einer auf Anhieb voll funktionieren Software aus, bin ich bei dir.

Wird der Kunde aber auf Version 4.0 gelotst und darf dann als Tester von Beta-Versionen fungieren, damit Nikon durch learning-by-doing ihrer geschätzten Kundschaft Fehler präsentiert bekommt, sind die Versionen 4.1 ff als notwendige Behebung von Bugfixes zu sehen. Gleiches gilt, wenn Nikon meint, zu jeder neu erscheinenden Kamera neue RAW-Technologie einsetzen zu müssen und dafür jedesmal ein Update nachschieben muß, damit die eigene Software die eigenen RAWs lesen kann.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Blue Heron »

Hanky hat geschrieben:...sorry, aber seh ich ein klein wenig anders. ....
Und gottseidank siehst Du das falsch.

Ein Softwareanbieter ist nicht verpflichtet, Bug-Fixes, Verbesserungen oder Erweiterungen kostenlos an Kunden weiterzugeben. Wenn das so wäre, dann könnten sämtliche Softwarehersteller ihren Laden zumachen.

Lies Dir mal die Lizenzbedingungen durch (das ist das doofe Textfenster, das einen immer an einer zügigen Installation hindern will), dann siehst Du, daß im wesentlichen gilt: "Gekauft wie gesehen".

Auch finde ich es nicht selbstverständlich, daß Nikon meine alte Software kostenlos an meine neuen Kameras anpassen muß.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Photoshark
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: So Jan 22, 2006 10:58
Wohnort: Troisdorf bei Köln

Beitrag von Photoshark »

Man sollte die Lizenzbedingungen einer Software um Gottes Willen nicht für bare Münze nehmen. Nicht alles, was irgendwo schwarz auf weiß steht, ist auch rechtsgültig. Oft werden die Dinger eins-zu-eins aus dem Amerikanischen übersetzt, und die kennen keine gesetzliche Gewährleistung, die für uns Deutsche (und Europäer) selbstverständlich ist.

Wenn eine Software Bugs enthält, also wirkliche Fehler, die die vorgesehene Nutzung stören oder unmöglich machen, dann ist der Softwarehersteller selbstverständlich verpflichtet, die Software nachzubessern. Ein Softwarefehler ist genauso ein Mangel wie ein Verarbeitungsfehler an Fotohardware.

Für Erweiterungen und Updates gilt das natürlich nicht. Der Softwarehersteller ist nicht verpflichtet, die Software kostenlos mit neuen Features auszustatten oder die Kompatibilität zu neuen Kameras herzustellen. Das macht er dann allenfalls aus Kundenpflegegesichtspunkten kostenneutral.

David
Jurist und Klugscheißer
Zuletzt geändert von Photoshark am Do Feb 23, 2006 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
D50 | F70 | 18-55 | 28-80 3.5-5.6D | 70-300 4-5.6 D ED | 50 1.8 | SB-600 | Wunschliste: Nikon 18-200 / Tokina 12-24 / Manfrotto 055PROB+322RC2

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von jenne »

Hanky hat geschrieben: sorry, aber seh ich ein klein wenig anders.
Es kamen aber auch einige neue Features hinzu. Andererseits... 4.2.0 war speichermäßig völlig unbrauchbar und das liegt wohl noch heute der D2x bei, oder? :-)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ich denke nicht, daß der Update kostenlos sein muß, aber ein wenig kurzsichtig bzw. "kundenverprellend" ist es schon, wenn ich (evt. noch "jungen") NC-Bestandskunden keine Alternative biete. Updatepreis 50% oder so ist meines wissens auch bei anderen SW-Herstellern nicht unüblich. Aber egal, seine Konsequenzen daraus muß jeder selbst ziehen.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Jodi hat geschrieben:Aber egal, seine Konsequenzen daraus muß jeder selbst ziehen.
meine Konsequenz daraus wird sein, daß ich mir genau ansehe ob das neue NC diesmal wirklich flüssig zu benutzen ist. Sprich: ich werde es nicht auf Verdacht kaufen, was bei einem Update sicher anders wäre!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten