Hans, ich will dir keinesfalls deine DS schlecht reden, die hat ja durchaus ihre Vorteile und die neueren Modelle brauchen ja auch nicht mehr mehr Strom als ein Spar-PC.
Das Hybrid Raid kann man ja auch noch unterschiedlich konfigurieren, ich gehe aber mal davon aus, dass du 1-disk Redundanz nutzt und dir somit nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung steht. Ich würde es wohl eher als JBOD mit der vollen Kapazität nutzen. Denn zum einen ist auch in dem von dir verlinktem Dokument zu lesen:
Beachten Sie, dass ein RAID-Volume (klassisches RAID oder SHR) kein Sicherungssystem ist.
Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, dass du ohne Zeitverlust weiterarbeiten kannst, wenn eine Platte ausfällt und diese später ersetzen kannst, so ist RAID genau das was du brauchst. Um einen aber vor Datenverlust zu schützen, nur sehr bedingt geeignet. Da ich aus diesem Grund sowieso jedem ein vernünftiges Backup empfehle, halte ich RAID (und den Strom den die zweite Platte verbraucht) für überflüssig.
Gerade die von wegus beschriebene Verfahrensweise halte ich für arg riskant, kaum besser als gar nichts zu tun. Dabei könnte man die Sicherheit ohne Investitionen mit minimalem Aufwand deutlich verbessern, wenn man die zweite Platte aus dem RAID-Verbund entfernt und diese in regelmäßigen Abständen als Backup-Ziel des PCs nutzen würde und dazwischen von ihm getrennt lagert.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein