Datenrettung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

stl hat geschrieben: Gerade irgendein RAID ist für Privat-Anwender die keine 24/7 Verfügbarkeit brauchen reine Geld und Energieverschwendung, da nur der einzige Fall des totalen HW-Ausfalls einer Platte damit abgefangen wird....
Bei mir werkelt seit ein paar Tagen eine Synology 215+ incl. 2x 6TB Festplatten. Ich finde die automatische Sicherung auf die 2. Platte und die Zugriffsmöglichkeit im Netzwerk klasse. Die Synology steht in einem anderen Raum, ich kann mit allen Geräten darauf zugreifen. Ich habe übrigens nicht das Gefühl das ich das Geld verschwendet habe :-)....zusätzlich werde ich nochmal eine Sicherung auf externe Festplatten, die jetzt über sind, machen.
Wieviel Energie verschwendet man denn mit so einem System ?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
sven2024
Batterie6
Batterie6

Beitrag von sven2024 »

Hallo Hajamali,

die Produkte von Synology / Qnap finde ich im Stromverbrauch noch recht moderat:
Stromverbrauch* 20.77 W (Zugriff) 8.96 W (HDD-Ruhezustand) gemäß Datenblatt vom Hersteller. Bringt Energiekosten von ca. 36€ pro Jahr bei 28ct pro kWh und angenommenen 15 Watt im Durchschnitt. Ich finde das vertretbar. --> 1 mal essen gehen.

Grüße Sven
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

hajamali hat geschrieben: Wieviel Energie verschwendet man denn mit so einem System ?
Wenn nie Daten auf den anderen Speichern flöten gehen ganze 100% :P

Spaß beiseite, Du kannst die Synology in der Systemsteuerung bei Energie auch noch zeitgesteuert an-/ausschalten :idea: Meine geht morgens um 6 an und abends um 6 aus. So sind die Energiekosten schon nur noch halb so hoch, die Cloud synchronisiert, sobald die Synology da ist.

Zusätzlich hab ich in der Fritzbox Wakeup on lan eingeschaltet für den Port und in der Synology ebenfalls. Bin ich unterwegs auf Baustellen oder zu Terminen geht sie auch aus. Ich schätze mal, dass reine Nettolaufzeit pro Tag keine 8h zusammen kommen.
stl

Beitrag von stl »

hajamali hat geschrieben:...Ich finde die automatische Sicherung auf die 2. Platte und die Zugriffsmöglichkeit im Netzwerk klasse....
Hast du es als RAID1 konfiguriert und meinst das mit Sicherung? Hier würde dann halt genau der Trugschluss liegen, denn es handelt sich bei RAID1 um keine echte Sicherung, sondern um ein bloße Spiegelung. D.h. bei User-Fehlern, Software-Fehlern, Viren/Trojanern und ähnlichem hilft dir das rein gar nichts.

Was anderes wäre es, wenn du ein geplantes Backup von der internen Platte deines Arbeitsplatzrechners auf die Synology die als BOD konfiguriert ist machen würdest. Dann hättest du eine echte Sicherung und würdest den Plattenplatz effektiver nutzen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
hajamali
Beitrag von hajamali »

Synology Hybrid Raid war voreingestellt, ich habe das einfach so gelassen. Die Platte wird gespiegelt, das ist für mich schon mal eine Grundsicherung. Meine Fotos sind auf 4 internen Laufwerken und mittlerweile 3 externen Lauf werken verteilt gewesen und finden jetzt in der DiskStation einen zentralen Ort. Die zusätzliche Speicherung auf ein weiteres Medium ist wohl sinnvoll. Der bestellte Imac hat leider nicht mehr die Möglichkeit nach Herzenslust Festplatten zu stecken, auch aus dem Grund macht die DiskStation für mich Sinn.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
stl

Beitrag von stl »

Hans, ich will dir keinesfalls deine DS schlecht reden, die hat ja durchaus ihre Vorteile und die neueren Modelle brauchen ja auch nicht mehr mehr Strom als ein Spar-PC.

Das Hybrid Raid kann man ja auch noch unterschiedlich konfigurieren, ich gehe aber mal davon aus, dass du 1-disk Redundanz nutzt und dir somit nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung steht. Ich würde es wohl eher als JBOD mit der vollen Kapazität nutzen. Denn zum einen ist auch in dem von dir verlinktem Dokument zu lesen:
Beachten Sie, dass ein RAID-Volume (klassisches RAID oder SHR) kein Sicherungssystem ist.

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, dass du ohne Zeitverlust weiterarbeiten kannst, wenn eine Platte ausfällt und diese später ersetzen kannst, so ist RAID genau das was du brauchst. Um einen aber vor Datenverlust zu schützen, nur sehr bedingt geeignet. Da ich aus diesem Grund sowieso jedem ein vernünftiges Backup empfehle, halte ich RAID (und den Strom den die zweite Platte verbraucht) für überflüssig.

Gerade die von wegus beschriebene Verfahrensweise halte ich für arg riskant, kaum besser als gar nichts zu tun. Dabei könnte man die Sicherheit ohne Investitionen mit minimalem Aufwand deutlich verbessern, wenn man die zweite Platte aus dem RAID-Verbund entfernt und diese in regelmäßigen Abständen als Backup-Ziel des PCs nutzen würde und dazwischen von ihm getrennt lagert.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die RAID-Erkenntnis hat mich auch dazu veranlaßt, eine DS mit einem Laufwerk zu kaufen. In der Vorbereitung habe ich an einigen Ecken im Netz Beiträge gefunden, die davor gewarnt haben, sich mit RAID sicher zu fühlen. Ein RAID hat nur Vorteile bei der Verfügbarkeit oder der Geschwindigkeit - letzteres fällt flach, da die 1000MBit des LAN hier die Beschränkung sind.

Ich schließe eine externe Platte (alte Platten habe ich sicherlich schon 10 Stck. rumliegen, da ich sowas nicht verkaufe) an die DS und sichere darauf.
Antworten