Einzelne Farben "entsättigen"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Und wenn man schon dabei, würde ich auch noch darktable ins Rennen werfen! Das kann sowas natürlich auch und vor allem ist und bleibt es freie Software, die naturgemäß kein Geld kostet.

Für mich mindestens ebenbürtig zu Lightroom, wobei ich das auch schon länger nicht mehr benutzt habe...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

zuglufttier hat geschrieben:... freie Software, die naturgemäß kein Geld kostet.
ähem... Nur mal zur Begrifflichkeit:
freie Software hat nichts mit Geld zu tun! Frei ist im Sinne von Freiheit
zu verstehen, nicht (unbedingt) wie Freibier.
Edit: GNU Philosophie

Im Gegensatz zur Freeware, die tatsaechlich kostenlos zur Verfuegung
gestellt wird aber in der Regel proprietaeren Code enthaelt.

Ansonsten stimme ich Dir zu, bin mir aber nicht sicher ob ich
das Bjoern empfehlen wuerde. Am Anfang ist das ganz schoen kniffelig.
Gibt es Darkroom ueberhaupt fuer Windows?
Lightroom kenne ich nicht (naja, natuerlich schon mal gesehen)
daher kann ich das nicht vergleichen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

zuglufttier hat geschrieben:Für mich mindestens ebenbürtig zu Lightroom, wobei ich das auch schon länger nicht mehr benutzt habe...
Ich glaube das hängt ganz von deinen persönlichen Kriterien ab. IMHO wird in der Linux- und generell OSS-Gemeinde das Kriterium Usability meist nicht so ernst genommen. Da meine Lebenszeit mir aber wichtig ist, sieht das bei mir anders aus und ich sehe den Vergleich ein ganz klein wenig anders ...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

'Usability' kann man im Sinne von 'Benutzerfreundlch' (= durch DAU sofort
zu bedienen) oder im Sinne von 'Brauchbarkeit' (= kann alles wenn man
weiss wie) zu verstehen.

Oft greift man auf das zweitere zurueck, wenn man die erste Option
ausgreizt hat, was hier wohl der Fall zu sein scheint.

Edit: Achja,
Da meine Lebenszeit mir aber wichtig ist, sieht das bei mir anders aus und ich sehe den Vergleich ein ganz klein wenig anders ...
Also ich sehe da keinen Widerspruch, ich halte mich durch sowas im Alter
fit. Dann brauche ich auch keine Sudokos oder Kreuzwortraetsel loesen. ;-)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Was mich damals so gestört hat, war, dass Lightroom erstmal die komplette Bilderstruktur eingelesen hat, und daraus eine Datenbank aufgebaut hat. Das war mir nicht recht transparent, ich habe meine Bilder in einer logisch aufgebauten Ordnerstruktur abgelegt (nach Thema, Jahr, Monat, Tag und Inhalt), und das will ich auch so beibehalten.
LR macht nur das was du willst. Und übernimmt die Ordnerstruktur die du willst. Adobe hat ne Webseite auf Deutsch und dort gibt es LR 5
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Ich habe erst vor kurzem mit LR zu arbeiten begonnen (ca. 2 Monate)
Langsam komme ich damit zurecht und die Resultate sind gut.
Eigentlich brauche ich LR als Datenbank und vor allem zur beschlagwortung das geht da massiv besser als in Aperture.
Nun habe ich mich auch in die Bildbearbeitung eingearbeitet und das geht mittlerweile so gut das ich alle Bilder zuerst in LR bearbeite der grossteil geht sogar direkt raus (was ich nicht für möglich gehalten hätte)
Was mir bei der Bildbearbeitung aber am besten gefällt ist die Bearbeitung einzelner Farben: Farbton, Luminanz und Sättigung das ist für mich ein wirklich sehr gutes Tool.
Mein Tipp Testversion runter laden und ein Video Tutorial zum Thema anschauen und es läuft!

Gruss Roland

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Vielleicht hilft dir der unten angehängte Link weiter. Es handelt sich im Beitrag zwar um die 4. Version dennoch sieht man an den Bildern recht deutlich wie unterschiedlich die Raw Konverter die Daten auswerten.
http://www.stefangroenveld.de/2012/mein ... rter-test/

Antworten