Bilder nach update auf Capture 2.3.0 zu dunkel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ist der Fehler bei dir auch vorhanden?

Falls ja, einfach auch nochmal an Nikon melden. Je mehr es melden, desto besser. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Ich habe mich gerade an Nikon gewandt was View NX 2 v2.3.0 angeht.
Was Capture NX2 angeht müsste das jemand anderes übernehmen.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

weinlamm hat geschrieben:Ist der Fehler bei dir auch vorhanden?

Falls ja, einfach auch nochmal an Nikon melden. Je mehr es melden, desto besser.
Ich habe noch nichts bemerkt aber wie gesagt in letzter Zeit nicht viel gemacht. Ich werde das genauer untersuchen, und falls fehlerhaft und reproduzierbar an Nikon melden.
Ich habe allerdings keine Lust Softwareversionen hin und her zu installieren. In Prinzip muesste man den Fehler ja auch sehen, wenn man ein altes NEF neu nach JPEG konvertiert ohne irgendwelche Aenderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Altes JPEG und neues JPEG sollten dann identisch sein.

Ist da wo es schief geht ein Monitorprofil hinterlegt oder nicht?
Gruß,
Volker

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
also ich habe den Fehler auch!
NX 2.3.0, OS X 10.6.8
Ich habe ein nef, dass zuletzt mit CN 2.2.8 bearbeitet wurde genommen und mit NX 2.3.0 ohne Änderungen in ein jpg gewandelt. Das neue jpg ist eindeutig dunkler als das mit 2.2.8 generierte! Egal ob 32 oder 64 bit Version.

Ich werde an Nikon schreiben.
Gruss graneb

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Nikon hat mir geantwortet:

" … Wenn Sie die Software ViewNX2 gestartet haben, klicken Sie bitte bei RAW Bild das angezeigt wird auf die RAW Taste
das sich oben links in View NX2 Fenster befindet. Des weiteren möchte ich Sie bitten uns 2 Beispielbilder zuschicken. Dies
wählen Sie bitte in der Kamera mit RAW+FINE. Ich möchte Sie aber vorher bitten das Sie die Kamera auf die Werklseinstellungen
zurücksetzen in dem Sie die MENÜ und die INFO Taste, rechts und links von den Sucher, mehr als 2 Sekunden gleichzeitig
halten wenn die Kamera angeschaltet ist. …"

Aus der Antwort wage ich heraus heraus zu lesen das Nikon noch dabei ist das Problem einzugrenzen.
Jetzt muss ich noch nachlesen welche Einstellungen genau zurückgesetzt werden, und ob ich damit leben kann.
Nicht das zB die fortlaufende Nummer im Namen meiner Bilder wieder bei 0001 anfängt.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
lfo hat geschrieben:Nikon hat mir geantwortet:
" … Ich möchte Sie aber vorher bitten das Sie die Kamera auf die Werklseinstellungen
zurücksetzen in dem Sie die MENÜ und die INFO Taste, rechts und links von den Sucher, mehr als 2 Sekunden gleichzeitig
halten wenn die Kamera angeschaltet ist. …"
Ich frage mich, was das Zurücksetzten der Kamera mit diesem Problem zu tun hat???? :((
Für mich klingt das wieder mal nach dem ganz typischen Nikon Support Verhalten, eine Art Test des Kunden, sie geben ihm viele Aufgaben und hoffen, das er abspringt und das Problem vergisst. Ich hasse das und es macht mich echt wütend! Ich habe meine Frage gerade losgeschickt und die Fotos gleich dazu. Und bin sehr gespannt, was sie mir für "Aufgaben" stellen werden.
Ich würde die Kamera nicht zurücksetzen. Nikon kann das Problem bestimmt ganz einfach selbst reproduzieren.
Gruss graneb

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

Ich denke mal (oder besser hoffe) Nikon will ausschließen das ich meine
Kamera falsch bediene. Mal sehen welche Antwort Du bekommst.
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
@Ifo, ich sehe jetzt erst, dass dein Problem etwas anders ist!
Sorry, ich war so in Rage, dass ich gedacht habe, du hättest dasselbe Problem wie ich, also, dass die alten jpgs heller sind als die neuen!

Das Problem, dass du hast, das habe ich mit der Coolpix P7100, da sehen die jpgs aus der Kamera anders aus, als die, die von NX generiert werden.
Nikon Support konnte dieses Problem seit November 2011 nicht lösen.
Allerdings haben sie mich damals nicht aufgefordert meine Kamera zurückzusetzen, da haben sie sich etwas neues überlegt. :o
Gruss graneb

Benutzeravatar
lfo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Do Okt 14, 2004 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lfo »

ne ne, das Problem ist schon das gleiche. Ich kann mich nur nicht mit
NX2 an den Nikon support wenden ;)
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Welche Einstellung der Tonwertkurve verwendet Ihr denn in der Kamera?
Neutral, Standard, Brilliant, usw...?
Welche Kontrastvorgabe habt Ihr? 0,1,2,3,...?

Ich könnte mir vorstellen, dass Capture vielleicht die Kontrasteinstellung ändert oder eine andere Grundeinstellung in der Software hinterlegt.

Zu finden in Capture unter "Kameraeinstellungen" ->"Picture Control" und dann im Auswahlfenster schauen.

Antworten