Nikon Capture NX2 2.3.0 (64bit) fertig

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe mit dem neuen NX2 im 64 bit Mode, OS X 10.6.8, das Problem, dass manche jpgs der D700 nicht angezeigt werden! Es gibt die Fehlermeldung:

"Datei kann nicht geladen werden, ungültiges Farbformat. Das Dateiformat wird nicht unterstützt. "

Das passiert nicht bei allen jpgs der D700. Alle anderen jpgs von D7000, D300, P7100 und sonstigen Kameras zeigen das Problem nicht.
Im 32 bit Mode tritt der Fehler bis jetzt nicht auf.
Gruss graneb

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

hab´ ich das richtig verstanden:
wenn ich Nik Color Efex für NX nutzen will kann ich die 64 bit von NX vergessen? Bringt das update dann überhaupt noch nennenswerte Verbesserungen?

Grüße
Werner

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass NIK beim zusammenschustern Ihrer Software sehr lange auf der Stelle getrampelt sind. Das Update auf eine lauffähige 64bit Version von Capture NX 2 war überfällig...die Verbesserungen sind deutlich spürbar. Und jetzt gibt es kein passendes NIK Color Efex in 64bit? Was ist denn da bitte los? Entweder man hat den Schlag noch nicht gehört, oder man hat eine "Überraschung" für Anfang nächsten Jahres in der Hand. Windows 7 64bit ist jetzt schon so lange am Markt und zuverlässig lauffähig, dass die Philosophie von NIK echt beschämend wirkt!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

@Toto: Nik Color Efex 4 gibt es als 64-bit Version. Nur die hier zitierte 3er Version ist nicht mit 64-bit-Programmen kompatibel :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Um so unglücklicher, eine neue Version von NC vorzustellen, ohne ein entsprechendes Update der Plugins.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Also echt, jetzt verstehe ich Euch nicht... Color Efex 4 ist doch schon lange draußen... na klar, das Update gibt es nicht kostenlos, aber das ist nicht überraschend.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Aber es ist kein NC NX2 Plugin, oder?
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

lottgen hat geschrieben:Aber es ist kein NC NX2 Plugin, oder?
Jan
so wie ich es bisher verstanden habe sollte die 4er Version schon als NX2 Plugin laufen (zumindest die Pro-Version).

Allerdings scheint die 4er Version ein Problem mit NX2 2.3.0 zu haben.
Der Artikel ist etwas dämlich geschrieben... ich kann da jetzt nicht erkennen, wo das Problem genau liegt. Vielleicht versteht Ihr ihn ja... mir als Software-Entwickler geht in dem Artikel zu viel durcheinander ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

so wie ich das sehe ist ColorEfex 3 für CNX eine eigenständige SW, eben nur für CNX. Und ColorEfex 4 gibt es halt nicht für NX sondern nur für PS und LR. Also erstmal bei der alten Version bleiben wenn man, wie ich, Nik-Fan ist. :evil:

Grüße
Werner

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Cycleboy hat geschrieben:so wie ich das sehe ist ColorEfex 3 für CNX eine eigenständige SW, eben nur für CNX. Und ColorEfex 4 gibt es halt nicht für NX sondern nur für PS und LR. Also erstmal bei der alten Version bleiben wenn man, wie ich, Nik-Fan ist. :evil:

Grüße
Werner
Sehe ich genau so!

Das PlugIn für CNX2 (Nik Color Efex3 Complete Edition) hat quasi nix mit der Nik Color Efex 4.0 zu tun.
Momentan heist es für uns noch warten, vielleicht gibts ja bald ne 64bit Version. :hmm:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten