Capture NX seit heute im Handel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

nac hat geschrieben: noch so ne Frage, kann ich mit NX "mindestens" gleich viel wie noch mit dem letzten alten Capture?
Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden. Da ist es quasi ein NC in neuem Gewand.
Hinzugekommen ist die U-Point Technik und anscheinend eine geänderter/verbesserter Kern zur Bildaufbereitung.
Reiner

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Reiner hat geschrieben:
nac hat geschrieben: noch so ne Frage, kann ich mit NX "mindestens" gleich viel wie noch mit dem letzten alten Capture?
Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Nicht ganz: NX arbeitet wohl nicht mit NV zusammen. Und einen so schnellen NEF Browser wie NV gibt es in NX wohl nicht, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.

Volker

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

vdaiker hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
nac hat geschrieben: noch so ne Frage, kann ich mit NX "mindestens" gleich viel wie noch mit dem letzten alten Capture?
Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Nicht ganz: NX arbeitet wohl nicht mit NV zusammen. Und einen so schnellen NEF Browser wie NV gibt es in NX wohl nicht, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.

Volker
Dafür ist "Nikon View pro" angekündigt!
Reiner

TD
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Jan 29, 2006 23:14

Beitrag von TD »

Reiner hat geschrieben: Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Da fehlt allerdings Camera Control. Das muß man jetzt extra kaufen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

TD hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Da fehlt allerdings Camera Control. Das muß man jetzt extra kaufen.
Das ist richtig, die Fragenstellung war aber der Funktionsumfang von NC vs. NX.
Vielleicht kann er ja (wenn er es denn benötig) auch das alte Camera Control weiterverwenden.
Reiner

Adda
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 13, 2005 17:33
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Beitrag von Adda »

Meine Probeversion läuft in 8 Tagen aus.
Hab bei Preissuchmaschine nach einer günstigen Version von NX geschaut.
Überall heißt es, dass das Produkt noch nicht lieferbar ist.

Weiß jemand einen Versand, der jetzt schon liefern kann?

Es wäre echt viel einfacher, wenn man sich einen Key übers Internet besorgen könnte.
In Amerika geht es ja auch.
Die Software ist ja schon auf der Platte.
Und jetzt muss man doch noch warten, bis man eine Version ergattern kann.
Und dann muss man noch den Versand zahlen.


Viele Grüße
Andreas
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vertrieb in D ist nicht gleich Vertrieb in USA.
Abwarten! :super:
Wenn man Geld loswerden möchte, findet sich für Jeden ein Weg!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Reiner hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Nicht ganz: NX arbeitet wohl nicht mit NV zusammen. Und einen so schnellen NEF Browser wie NV gibt es in NX wohl nicht, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.

Volker
Dafür ist "Nikon View pro" angekündigt!
Darüber steht IMO gar nichts mehr auf der deutschen Nikon Seite oder? Müsste da nicht auch langsam mal eine Trial rauskommen?

Benutzeravatar
lone wolf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 127
Registriert: Mi Feb 09, 2005 0:47

Beitrag von lone wolf »

Reiner hat geschrieben:
TD hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: Ja, soweit ich das alles gesehen und hier mitbekommen habe, sind alle Funktionen aus NC übernommen worden.
Da fehlt allerdings Camera Control. Das muß man jetzt extra kaufen.
Das ist richtig, die Fragenstellung war aber der Funktionsumfang von NC vs. NX.
Vielleicht kann er ja (wenn er es denn benötig) auch das alte Camera Control weiterverwenden.
Hat das schonmal jemand probiert (ich meine das parallele Installieren von NX und der 4.4er Camera Control)? Sonst gäbe es ja keine Möglichkeit Custom Curves einzuspielen, außer man kauft das neue Control.

Cheers,

Markus
Nikon Z6 II - macht mich zusammen mit etwas Zubehör tierisch glücklich...

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Adda hat geschrieben:Meine Probeversion läuft in 8 Tagen aus.
Hab bei Preissuchmaschine nach einer günstigen Version von NX geschaut.
Überall heißt es, dass das Produkt noch nicht lieferbar ist.

Weiß jemand einen Versand, der jetzt schon liefern kann?
Ich hatte am Freitag eben schon gestaunt, als ich in der Auslage meines Fotogeschäftes in CH bereits 2 Boxen Capture NX rumstehen hab sehen. Da aber dieser Laden auch sonst von Nikon wohl zuvorkommend bedient wird, könnte es schon sein, dass die bereits welche an Lager haben. Wird also wohl nur noch Tage dauern, bis es verfügbar wird.

Danke für die übrigen Antworten betreffend 4.4 zu NX. Werde also direkt das neue holen, Cap. Control brauche ich aktuell nicht, sonst lasse ich es in einer VM laufen falls es Probleme geben sollte.

Antworten