Bilderdatenbank, welches Programm empfehlt ihr?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hallo Kai,

ich kann Dir ebenfalls IMatch empfehlen. Der Entwickler ist übrigens Deutscher, der aber weil er es nebenbei macht, mit einer englischen Version die internationale Kundschaft zufriedenstellen will. Er hat aber auch für das nächste major Upgrade eine Version mit multilingualer Sprachunterstützung für Q1 2005 angekündigt.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutH »

Auch ich nutze über einem Jahr IMatch und bin sehr, sehr zufrieden. Vorallem in der neusten Version das Handling mit den NEF (Nikon RAW) Bildern ist sehr gut

gruß
Knut

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Läuft iMatch eigentlich auch, ohne NV oder NC installiert zu haben? Oder wird eines von beiden benötigt, wegen des NEF/RAW-Plugins?

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich denke, Du mußt NikonView installieren.
Aber das macht ja nix, denn NikonView kostet ja nix :)
Außerdem kann man es immer mal brauchen, z.B. zum Konvertieren von NEFs oder zur schnellen 1:1 Ansicht *mit* Schärfe.
Oder wenn man mal testen will, wie das System mit speicher-fressenden Applikationen umgeht ;)

Was ist so schlimm an NikonView?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Reicht NC nicht aus? Da ist doch auch das Plugin dabei.
Ich mag NV nicht... und ich mags nicht, so viel Software installiert zu haben, die dann eh nicht verwendet wird :( Bin da leicht empfindlich.

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutH »

Ich denke, dass man NV nicht installiert haben muss. Der Auhtor meinte mal, dass er Geschwindigkeitsgewinn erreicht hat, durch Verwendung der neuen Nikon-Libs. Daher vermute ich, dass diese als extra Libs verwendet werden und mit NV nichts zu tun hat.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Knuth:

Neue Nikon-Libs? Libs? :(
Sorry, aber kann dir leider nicht folgen.

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Libs

Beitrag von KnutH »

Hey, sorry: war vielleicht etwas schnell.

Wenn DU ein Programm schreibst, das etwas bestimmtes können soll, was DU aber nicht selber programmieren willst, dann verwendest Du sogenannte Bibliotheken (engl.: Library / kurz LIB -> plural: Libs :lol: ). Dort gibt es dann kleine Programmteile, die das tun, was Du brauchst. Was jetzt nur noch zu machen ist: diese Programmteile aufrufen. Um also die NEF-Bilddateien darstellen zu können, gibt es offenbar von Nikon solche Libs, die Programmteile zur Darstellung von NEF-Dateien enthalten. IMatch bedient sich solcher Libs sicherlich. Nun gibt es generell 2 Möglichkeiten. Diese LIBs werden als DLL (s. Windows/systems32-Verzeichnis) zB bei NikonView mitgeliefert, ODER: sie werden in das Programm schon vorher fest mit eingebaut und mit IMatch ausgeliefert. An der Technik ändert sich wenig; Es ist meinstens lizenzrechtlicher Natur.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Knut

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Alles klaro jetzt.
Also hat iMatch die benötigten Libraries zum Darstellen von NEFs integriert und ist somit nicht auf eine Installation von NV oder NC angewiesen? Richtig verstanden? :roll:

*hoff*

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutH »

Ja: So interpretiere ich die Aussage des Authors.

Antworten