PS Cs Frage - Mehrere Ebenen in eine kopieren ohne die...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
schdeffan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 665
Registriert: Mo Aug 02, 2004 11:16
Wohnort: Saarbrücken

PS Cs Frage - Mehrere Ebenen in eine kopieren ohne die...

Beitrag von schdeffan »

ursprünglichen zu verlieren.

Hallo,

ich wusste mal wie das geht, habs aber vergessen: ich hab ein Bild mit mehreren Ebenen (ggf. auch in Gruppen). Wie kann ich jetzt den kompletten Inhalt aller Ebenen (also quasi mein bis dahin fertiges Bild) in eine neue Ebene kopieren? Weiß das jemand?

Im Moment mach ich es mit : Speichern, Alle auf eine Hintergrundebene reduzieren, Ctrl-A, Ctrl-C, Zurück zu letzten Version, neue Ebene , Ctrl-V. Doch ich weiß, dass das einfacher geht, nur wie?

Gruß,

Stephan
"Your mouth is talking. You might wanna look to that."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Hi,

Ebene -> Sichtbare auf eine Ebene reduzieren Umsch + Strg + E
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ich mache das immer so:

die ebenen um die es geht, verlinken (kettensymbol neben dem auge) Dann New Set from Linked. dann dieses set kopieren. und dort apfel+e.

Dadurch habe ich das backup in einem ordner und kann ihn version 01 oder so nennen und gut ist.

geht auch recht fix. man kann sich ja auch nen shortcut für "New Set from Linked" mit dem Shortcut editor bauen.

me.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

beta hat geschrieben:...Dadurch habe ich das backup in einem ordner und kann ihn version 01 oder so nennen und gut ist....
Wird dabei die Hintergrundebene mit abgespeichert oder nur z.B. Ebene 3 & 4 wenn ich sie verlinkt habe?
Ich weiß ich bin ein fauler Sack und könnte es selbst gleich ausprobieren aber eine profunde Antwort vom Spezialisten wäre mir heute lieber :wink:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hi,

wenn du alles im Moment sichtbare in eine einzelne Ebene schieben willst, kannst du es auch wie folgt machen:

CTRL+A : Alles markieren
CTRL+SHIFT+C : Auf eine Ebene reduziert kopieren
CTRL+V : Einfügen

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Fr Sep 10, 2004 0:38, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

MrEgon hat geschrieben:Wird dabei die Hintergrundebene mit abgespeichert oder nur z.B. Ebene 3 & 4 wenn ich sie verlinkt habe?

verstehe die frage nicht ganz. aber wenn du sagst "new set from linked" dann wird eine ordner in der layer palette erstellt, der alle ebenen enthält die verlinkt sind. den dann kopieren und den anderen ordner ausblenden und schon kannst du weiterarbeiten und hast ein backup.


me.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Also was ich eigentlich gemeint hab ist folgendes.
Ich hab um einen bestimmten Effekt zu erzielen 6 Ebenen erstellt, die alle irgendwie überblendet. Und jetzt möchte ich genau diese 6 Ebenen so wie sie sind speichern um sie später auf eine andere Hintergrundebene anzuwenden.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Antworten