PS Sky Replacement

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8951
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: PS Sky Replacement

Beitrag von Thomas S. »

Naja ist immer so eine Grat Wanderung :) Klar Manipuliere ich meine Bilder auch mit allen möglichen Techniken in LR oder PS. Auch stemple ich mal was weg wie ein Pickel oder oder ein Kondensstreifen im Bild.

Jedoch als mehrheitlicher Landschaftsfotograf würde ich nie was rein manipulieren Haus, Himmel oder sonst was. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn jemand das auch so kommuniziert! Aber das ist ja im Moment absolut hipp da werden Blumen oder sonst was reingeplatzt wo nix ist für mich geht das eher in Composing hat ja einen künstlicher Wert.

Jedoch für einen Internet auftritt einer Gegend finde ich das auch nicht wirklich toll wenn da was suggeriert wird was es nicht gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

donholg
Moderator
Beiträge: 25693
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: PS Sky Replacement

Beitrag von donholg »

Für die Manipulationsthematik gibt es doch seit Jahr(zehnt)en gute Regelungen der Naturfotografenszene, wenn auf eine gewisse Authentizität Wert gelegt wird.
Dort ist Beschnitt, perspektivische Entzerrung und Tonwertkorrektur kein Problem, aber nachträglichen Entfernen (auch wegstempeln) oder Hinzufügen von Bildelementen verpönt.
Wenn es, wie z.B. bei Pavel Kaplun, um gekonnte Bildmanipulation geht, finde ich Tools wie Luminar oder jetzt die neuen Photoshopfunktionen sehr hilfreich.
Mir gefallen auch gut gemachte Composings, auch wenn mir persönlich dazu die Fähigkeiten fehlen. Nicht jeder hat den Anspruch der Dokumentation.
Kultur ist Vielfalt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8270
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PS Sky Replacement

Beitrag von Hanky »

Photoshop 2021 mit Sky Replacement wurde jetzt vorgestellt. Hier ist ein erstes Review auf PHLEARN.com in englisch: https://www.youtube.com/watch?v=ognLpUNLDwM
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten