View NX2, Fragen von einem Anfänger

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

View NX2, Fragen von einem Anfänger

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Ich habe seit rd. einen Monat eine D5300 mit dem 18-105 KIT Objektiv und würde gerne wissen, wo man in ViewNX2 den Ablageort für die Bilder ändern kann?
Zum Zweiten würde ich gerne wissen, ob das o.g. genannte Programm auch Bildausschnitte macht und wenn ja, wo ich diese Einstellung finde?

Ich entschuldige mich schon mal, falls ich beim Lesen der vielen Beiträge hier die Antworten meiner Fragen überlesen haben sollte.


Gruß aus Rheinhessen

derMaggi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hallo Maggi, am rechten rand des Browserfensters von ViewNX befindet sich das Anpassungsmenü.
Hier musst Du den Reiter auf "Alle Anpassungen" umschalten.
Danach erscheint weiter unten auch ein Auswahlfeld "Beschneiden".
Hier kannst Du beliebige Auschnitte und Seitenverhältnisse auswählen und das Foto dann zuschneiden.

Bild

Den Ort, an den die Fotos von der Kamera importiert werden, kannst Du in Nikon Transfer unter dem Reiter "Primärer Zielordner" ändern.

Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

View NX2, Fragen von einem Anfänger

Beitrag von derMaggi »

Hallo!
Wow, ich habe ja schon gehört, dass das hier ein tolles Forum ist, dass mir allerdings so schnell und kompetent geholfen wird, ich bin platt!

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe beides so ausgeführt wie beschrieben und es funktioniert natürlich!

Schönen Restsonntag noch.

Gruß
derMaggi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dafür ist ein Forum doch da ;)
Viel Spaß mit Deiner Kamera! :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

@donholg
kannst Du mir bitte sagen, zu welcher Version von NX2 das gezeigte Anpassungsfenster gehört? Ich benutze noch 2.4.7, ist ein update sinnvoll?
Frank

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich die version 2.10.3 64bit nutze.
Habe meinen Rechner vor 6 Monaten nach dem Upgrade auf Win10 einmal "auf Null gesetzt" und danach die seinerzeit jeweils aktuellste Software installiert.
Ehrlicherweise ist mir bei meiner bisherigen Nutzung kein großer Unterschied zu Vorgängerversionen aufgefallen.
Ich verwende die Software aber in erster Linie zur Übertragung und Umbenennung(Transfer) und View zum Sichten, Löschen, Sortieren und Bewerten (Sterne) und gelgegentlich zum GPS Daten kopieren, wenn der GPS Empfänger nicht schnell genug auf Empfang war.

Die finale RAW Entwicklung mache ich danach entweder in Lightroom 5 oder DXO 10.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Da ist bei mir ja wohl wieder mal eine Aufrüstung notwendig. Weil ich nicht immer jedes Update mitmache, kommt man halt auch schnell ins Hintertreffen, wenn man nicht aufpasst.
Viele Grüße
Frank

Antworten