Lightroom auf 4K-Monitoren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke Björn synchronisiert da gar nix, wozu auch, er hat ja "nur" das Notebook womit er arbeitet. Wenn es da langsam ist, dann wird es wohl an der hohen Display-Auflösung und der damit verbundenen "Rechnerei" liegen, das was der neue Rechner schneller ist frißt die große Datenmenge wieder auf.

Bei mir ist es was anderes, ich habe es aber so gemacht wie von Dir vorgeschlagen, aber trotzdem ist die Bearbeitung am Notebook wesentlich langsamer als am Desktop. Das kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass mein Notebook bei weitem nicht so leistungsfähig ist, oder ich halt noch nicht alles optimal eingestellt habe. Nutze das Notebook ja nur selten dafür und bin dann halt auch etwas geduldig, wenn es mal ein paar Sekunden dauert. Das ist jedenfalls kein Vergleich zur Nikon Software wo die Bearbeitung via WLAN praktisch gar nicht möglich war, zumindest nicht bei 36 MPixel NEFs.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Richtig, bei mir wird nichts synchronisiert. Mal abgesehen von der Katalogsicherung, die ich in einen Ordner sichere, der mit dem OneDrive synchronisiert wird.
Aber das hat ja nichts mit dem laufenden Betrieb zu tun.

Ich habe nochmal nachgesehen, die Vorschauen (auch die Smart-Vorschauen) liegen auf der SSD.

Folgende Dinge werde ich nochmal checken:
1, Notebook mit LAN-Kabel an die FritzBox statt per WLAN
2. zu bearbeitende NEFs auf die SSD
3. Auflösung testweise auf 1920x1080 runterschrauben

Werde dann berichten

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, jetzt habe ich mal Folgendes probiert:
-Die zu bearbeitenden NEFs in einen temporären Ordner der SSD gepackt
-Temporären Ordner in LR importiert
-Fotos bearbeitet

=> Flutscht!

Die Verarbeitung läuft fast verzögerungsfrei, das Bild ist in ca. 0,5s komplett dargestellt.
Auch beim Schieben der Regler gibt es keine spürbare Verzögerung, bis die Auswirkungen sichtbar werden.

Einziger Nachteil:

Beim Verschieben des Ordner ins RAW-Archiv auf der NAS geht die Verbindung zum Katalog verloren, aber das ist mit wenigen Klicks wieder geradegebogen.

Fazit:
Der Geschwindigkeitsgewinn überwiegt eindeutig gegenüber dem etwas umständlichen Handling, somit habe ich meine Vorgehensweise gefunden!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

bjoern_krueger hat geschrieben: Einziger Nachteil:

Beim Verschieben des Ordner ins RAW-Archiv auf der NAS geht die Verbindung zum Katalog verloren,
Nicht wenn du das innerhlab von LR verschiebst.
Gruß Roland...

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Stimmt überhaupt! Das macht es natürlich komplett einfach! Kann man die Ordner direkt einfach per Drag&Drop verschieben?

Kann's gerade nicht ausprobieren, und bin neugierig...

Werde es aber nachher ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.

Danke für diesen offensichtlichen Tipp!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten