Wolken von Adobe...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und mal einfach im Menü Aktualisierungen auswählen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Habe gerade festgestellt, dass PS das Nik/Google-Filterpaket "verloren" hat. Wobei das natürlich logisch ist, wenn Adobe Photoshop CC 2014 durch Adobe Photoshop CC 2015 ersetzt wurde :) Aber eigentlich könnte man das Update auch so einrichten, dass aus dem Plugin-Ordner der Vorversion alle Plugins in den neuen Ordner gemoved werden. So sind genau die Google-Filter stehen geblieben :hmm:
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

zyx_999 hat geschrieben:Habe gerade festgestellt, dass PS das Nik/Google-Filterpaket "verloren" hat. Wobei das natürlich logisch ist, wenn Adobe Photoshop CC 2014 durch Adobe Photoshop CC 2015 ersetzt wurde :) Aber eigentlich könnte man das Update auch so einrichten, dass aus dem Plugin-Ordner der Vorversion alle Plugins in den neuen Ordner gemoved werden. So sind genau die Google-Filter stehen geblieben :hmm:
Das geht nicht so einfach, da andere Plugins (z.B. PerfectEffects) ihre DLLs einfach ins Stammverzeichnis von PS schmeißen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Schon klar, das sehe ich ja noch ein, aber aus meinem Plugin-Verzeichnis würde ich als Entwickler bei einem Update, wenn ich dafür unbedingt ein neues Verzeichnis erzeugen muss (will), ganz sicher die entsprechenden Plugins in mein neues Plugin-Verzeichnis moven.

Wie bei den Google-Filtern hätte dieser einfache Move gereicht und der Anwender (ich) muss gar nix manuell reparieren. Davon abgesehen gibt es wenn auch eine kleine Zahl immer noch Anwender, die damit überfordert sind.
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich glaube die Plugins kriegen von dem Update nichts mit, dass wird nur von Adobe ausgeführt. Und Adobe möchte das einfache 'Moven' nicht übernehmen, da dies vielleicht für einige Plugins funktioniert, für andere aber nicht. Und ich denke hier wird einfach priorisiert: besser gar nicht als kaputt. Nett wäre ein Hinweis von Adobe, was einem gerade alles verloren gegangen ist...

Ich denke für den unbedarften Anwender steht der ganz normale Weg der Neuinstallation offen. Ich glaube dass sogar mal in einem Nik FAQ gelesen zu haben.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Na ja, das ist halt ein Abwägen.

Wenn sie gar nix moven, dann funktionieren die vorher unter dem alten Verzeichnis installierten Plugins garantiert nicht. Ideal wäre, wenn sie die Plugins, die sich zumindest im Plugin-Ordner befinden, in den neuen Plugin-Ordner moven (oder kopieren) und nach dem Update einen entsprechenden Hinweis geben. Wie im Fall der Google (NIK-)Plugins läuft nach dem Moven alles ohne Probleme - also ein Gewinn für die Anwender.

Ich verwende nur die NIK-Plugins, kann daher nicht sagen, wie sich die anderen Plugins-Installieren, aber der Plugin-Ordner im Installationsverzeichnis ist IMO die Anlaufstelle No.1. Alles, was dort installiert ist, würde mich als Entwickler noch interessieren. Über den Rest lässt sich streiten.
Gruß
Klaus

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Ich habe LR CC deinstalliert und wieder installiert

Jetzt habe ich die neue Version :super:

Zum Thema Nik Plugin in PS CC habe ich z.B. dies gefunden
https://forums.adobe.com/thread/1244651

Selbst aber noch nicht ausprobiert

Viele Grüsse

Ludwig

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Für mich hat das einfache Verschieben vom alten Plugin-Ordner in den neuen das Problem gelöst :) Jetzt stehen sie wieder in der Filterliste und die Verwendung klappt auch :)
Gruß
Klaus

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo Klaus,

wie hast Du die Nik Collection in den PluginOrdner reinbekommen?

Viele Grüsse

Ludwig

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Die installierten sich seinerzeit selbst im Plugin-Ordner. Den Ordner der alten Installation habe ich dann einfach per Windows Explorer in den Plugin-Ordner der neuen Installation verschoben.
Gruß
Klaus

Antworten