Apple kann/will keine 10bit Darstellung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Apple kann/will keine 10bit Darstellung

Beitrag von donholg »

Kann mir mal jemand erklären, worum es geht?
Bisher war ich immer der Ansicht, dass die Apfelrechner die besseren Werkzeuge für Grafiker, Fotoprofis usw. sind.
Wenn ich das lese, kommen mir Zweifel und ich verstehe vieles nicht. :arrgw:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12003.html
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das Bild in dem Heise-Artikel ist restlos übertrieben. Wer mal selber nachzählt wird in dem 8-Bit Teil auf 32 Balken kommen, was dann wohl eher 5-Bit entspricht.

Wenn ich auf meinem 8-bittigem Dell diesen Graukeil darstelle, sehe ich nur zwei ganz leichte Kanten, ansonsten ist das für mich stufenlos. 10-Bit würden allerdings genügend Spielraum für die Kalibrierung geben und deshalb hätte ich sie auch gern...

Vielleicht wird die Sache aber auch überbewertet, Toto hat in seinem 4K Thread auch nicht auf meine Frage diesbezüglich geantwortet...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

donholg hat geschrieben:Bisher war ich immer der Ansicht, dass die Apfelrechner die besseren Werkzeuge für Grafiker, Fotoprofis usw. sind.
Das wird oft mißverstanden. Besser heißt hier nicht im technischen Sinne besser! Besser ist meist die Benutzerführung bei Einrichtung und Verwaltung des OS! Rechnerferne Gruppen wie Grafiker,Musiker etc. können meist unter OS X einfacher, schneller und zuverlässiger Dinge erledigen/einrichten als es unter z.B. LINUX oder Windows ginge. Das ist meist mit dieser Aussage gemeint.

Technisch sind Macs meist eher Durchschnitt!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten