Lightroom 6 kommt...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klassefotos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 440
Registriert: So Dez 26, 2004 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Klassefotos »

Thomas S. hat geschrieben: Direkt bei Adobe, ist ein bisschen versteckt aber runter auf Kaufoption, dann wird eine Vollversion vorgeschlagen die kann man aber ändern.

Gruss
Oh ja, vielen Dank

Gruß
Achim

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Auch wenn der Dynamikumfang bei unseren Kameras enorm ist, manchmal ist ein HDR, was man später nicht als solches (direkt) erkennt, einfach hilfreich. Daher sehe ich das so wie Stefan, alles in einem Tool ist schon hilfreich.
Wenn ich es bunt und extrem mag - was ja nie vorkommt - dann kann ich immer noch PM5, NIK Collection und Ebenen in CS. Aber ich muß nicht mehr und das ist doch klasse.
Das Video von GWegner ist zwar (für mich) nur mit "Flasche Rotwein Voll" zu ertragen, aber ich schätze ihn und auf die Pinselfunktion wäre ich von selbst wohl nicht gekommen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

UweL hat geschrieben:Bei mir geht es jetzt auch. Ich hatte in den Foren bei Adobe den Tipp gelesen, sich in der CC App ab- und wieder anzumelden. Danach ging es bei mir...
Danke :super:

Gruß
Jockel123

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wie ich in meinem erstem Post schrieb, war ich ja auch schon ganz angetan von dem, was ich mir vor dem Schlafengehen noch anschauen konnte...

- Verlaufsfilter: ich hätte das Feature glatt übersehen, wenn es hier nicht erwähnt worden wäre. Danke!

- Panorama: ich hab noch einmal 7 40MB NEFs stitchen lassen. Das Ergebnis sieht gut aus und ist ein 500MB DNG. Die CPU-Auslastung auf einem 4+4-Kerner ohne GraKa sieht so aus:

Bild
Ich glaube die Anstrengung nach der Fertigstellung ist das erstellen der 1:1 Vorschau aus dem kleinen DNG :bgrin:

- HDR: ich hab mal eine der Serien, bei denen ich mit HDREfex nicht weiterkam, gerechnet. Das Ergebnis sieht auf Anhieb sehr gefällig aus :super: CPU wird wiederum nur so zwischen 30-40% ausgenutzt. Was mich an dem Ergebnis nur störte war, das in ein paar vom Wind zerzausten Tannenzweige doch ziemlich hässliche Artefakte mit harten Kontrasten zurückblieben.

Was mich aber wirklich interessieren würde: was bringt die GraKa-Unterstützung :?: Bisher habe ich nämlich keine gebraucht und deshalb darauf verzichtet. Ein 4K-Display steuert mein i7-4770 ganz locker mit der Onchip-Intel Grafik an. Andererseits klingt die GraKa aus dem DIE NUMMER MIT DEM 4K-MONITOR...-Thread ja von der Rechenleistung nicht so schlecht... Hat denn ein Eigener einer solchen oder ähnlichen GraKa mal Operationen in LR mit und ohne die GraKa-Unterstützungsoption probiert und kann was zu dem Zeit-Unterschied sagen, oder hat sogar ein Tool wie den Process-Explorer von Sysinternals mitlaufen lassen um die Nutzung zu dokumentieren?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Abo von Adobe und versucht LR 6 zu installieren?

Ich habe das Abo und LR 5 als Kaufversion

Unter der Cloud wurde LR 6 als Installation angeboten

Das habe ich gemacht, aber jetzt verlangt Adobe die Seriennummer des
Programms. Eigentlich müsste LR 6 Teil des Abos sein

Viele Grüsse

Ludwig

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Habe gerade mit einer freundlichen Dame von der Abobe Hotline gesprochen

Es hängt wohl damit zusammen, das sich die Cloud nicht richtig abgemeldet und wieder angemeldet hat

Bekomme per Mail noch einige Tipps die heute Abend hoffentlich zum Erfolg führen

Mehr danach

Viele Grüsse

Ludwig

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Ist eigentlich die GPU Beschleunigung automatisch eingeschaltet oder muss man das selbst machen?
Grüße aus dem Allgäu
Robert

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bei mir war das Häckchen per Voreinstellung an, obwohl ich keine passende GPU besitze...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Was bedeutet "passende GPU"?
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Allgaier hat geschrieben:Was bedeutet "passende GPU"?

OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen

Systemanforderung

Antworten