Nikon Capture NX-D

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hier ist was offizielles von Nikon: klick
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Für mich klingt das ganze eher nach "aufgeblasenem View NX" und mehr
auch nicht :???:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nun, die Alleinstellungsmerkmale U-Point und "Speichern der Aenderungen/Anwendungen im NEF", hat Nikon einfach weggelassen. Damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr die Software zu nutzen, Alternativen gibt es genug. Jetzt werden noch viel mehr Leute zu LR wechseln, und wenn Nikon Pech hat auch gleich einen anderen Kamerahersteller.
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht!
Gruß,
Volker

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

pilfi hat geschrieben:Für mich klingt das ganze eher nach "aufgeblasenem View NX" und mehr auch nicht :???:
der Gedanke kam mir beim Blick in das Benutzerhandbuch von dem Ding auch.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1872
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Thomas S. hat geschrieben:Nun U Point sind/war eine Technologie von Nik Software welche jetzt zu Google gehört. ...
Das hab ich ja total vergessen ... aber erklärt die Sache.

Mit schaut es auch eher nach einem aufgeblasenem ViewNX aus. Schade!

Na, dann benutz CNX2 solange wie's einigermaßen läuft - und dann sattel ich in Ruhe um.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Schade, ich war schon so erfreut, dass es endlich eine neue Version von Capture gibt, in der die Unzulänglichkeiten von NX2 endlich aufgeräumt werden. Scheint nicht der Fall zu sein.
Werde mir das Programm aber trotzdem mal ansehen.

Es spicht ja aber nichts dagegen, NX2 weiterhin zu verwenden, allerdings kann bezweifelt werden, dass NX2 noch für neue Kameras angepasst wird.

Dann steht man natürlich blöde da...

Einge schreiben, dass NX-D ein "aufgeblasenes" ViewNX zu sein scheint.
Wird denn ViewNX auch abgelöst? Ich arbeite hauptsächlich damit, nur bei umfangreicheren Korrekturen (z.B. U-Point-Anwendungen) benutze ich CNX.

Schau'n wir mal, was passiert, ist ja eine beta, kann sich ja noch was tun. (wer's glaubt...)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

bjoern_krueger hat geschrieben:allerdings kann bezweifelt werden, dass NX2 noch für neue Kameras angepasst wird.
Nikon selbst schreibt ja, dass sie den Support für NX2 einstellen, sobald NX-D aus der Beta raus und offiziell released ist.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das Stück Software ist enttäuschend für mich, Design und Userinterface gehören wohl zum Schlechtesten, was in den letzten 15 Jahren auf den Markt kam, der Funktionsumfang ist lächerlich für die Möglichkeiten, die andere vorleben und zusammen mit der ollen 16MP D4s frage ich mich ehrlich, was Nikon in seinen Entwicklungsabteilungen die letzten 2 Jahre gemacht hat.

Da haben wohl dutzende Ingenieure Gehalt bezogen und wurden nie zu einer Präsentation ihrer Ergebnisse gebeten...sonst hätte wohl ein Controller einen Zahlungsstopp eingeleitet :hehe:

Mir fallen da spontan Adjektive wie ärmlich, peinlich, überflüssig, schrottig, sinnlos, müllig, häßlich usw. ein :bgrin:

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Die Lizenz-Verträge mit Nik bzw. Google laufen wohl aus. Also diese Technologien schnell mal ausgebaut und dann als neues Programm vermarkten.
Ich hätte Nikon intelligenter eingeschätzt und gedacht das sie jetzt einen vorhandenen Raw Konverter (z.B. LR Nikon Edition) mit vertreiben. Schade eigentlich.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

"Send us your ideas, thoughts, and requests regarding the application".

Also nicht nur runterladen und dann hier meckern sondern das Formular
ausfuellen und dann wird bestimmt alles gut. :cool:
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten