Aperture 3 oder Lightroom 4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

stl hat geschrieben:Und reicht trotzdem für ~98% meiner Bilder. Die restlichen Sachen sind dann doch so kniffelig, dass ich PS anschmeiße. Kann Aperture da mithalten?
Mit LR schon, aber natürlich nicht mit Photoshop. Mir reicht das aber auch. Mal ein Mast entfernen oder so etwas und das war´s dann auch.
D300 | AF-S DX 12-24 4,0 | AF-S DX 18-70 3,5-4,5 | AF-S 70-200 VRI 2,8 | SB800

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

thomisa hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:
4Ever hat geschrieben: Hallo Sven,

von der Bedienung und der Integration ins OSX sehe ich auch klare Vorteile bei Aperture. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit LR noch nicht besonders beschäftigt habe und mir die Oberfläche noch etwas fremd erscheint. Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW. Ich kenne jetzt die von Dir genannten Filter nicht, aber die haben doch mit Rauschen und Schärfung nichts zu tun, oder?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Doch Grade dafür sind die Color EfexPro Filter super geeignet, schau mal unter:

http://www.niksoftware.com/colorefexpro ... main.shtml

Gruß
Sven
Aber die Filter gehen doch auch bei LR 4
Klar, aber bisher waren Sie für Aperture immer günstiger zu bekommen. meist keine 50% vom LR-Preis. Ich habe meine 3er Complete Version z.B. für 79 EUR statt 199 EUR bekommen, mit der 4er Version scheint das zur Zeit aber leider anders zu sein :hmm:

Gruß
Sven

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Re: Aperture 3 oder Lightroom 4

Beitrag von acmite »

4Ever hat geschrieben: Kann das evtl. jemand bestätigen, der ebenfalls beide Produkte kennt?
Ja! Ich bin Aperture Nutzer seit Version 1.5, habe zuletzt aber auch mit der Testversion von Lightroom 4 gearbeitet.

Was die Bildverarbeitungsalgorithmen angeht hat LR die Nase vorn. Man kann einfach mehr Details aus Höhen und Tiefen rausholen, hat vernünftige Scharfzeichnung, Objektivkorrektur etc.

Was mir bei Aperture allerdings erheblich besser gefällt ist die gesamte Bildverwaltung - vielleicht ist das z.T. Gewöhnung, aber es erscheint mir einfach intuitiver. Ein Vorteil ist natürlich auch die Integration in Mac OS X.

Ich hoffe inständig, dass Apple bald eine neue, längst überfällige Version vorlegt. Meine Hoffnung liegt dabei auf der Vorstellung der neuen Mac Pros, die wohl im Frühjahr kommen. Wenn's dann kein Aperture 4 gibt, werde ich wohl umsteigen.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich werde mal wieder das Gefühl nicht los, dass hier Leute über LR4 reden und es noch nie in Gänze benutzt haben.

Stürzende Linien kann man bspw. ohne Plugin bereits so in LR4 "richten".
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

4Horsemen hat geschrieben:Ich werde mal wieder das Gefühl nicht los, dass hier Leute über LR4 reden und es noch nie in Gänze benutzt haben.

Stürzende Linien kann man bspw. ohne Plugin bereits so in LR4 "richten".
Und seit Version 4 oder war es schon bei der 3 ist eine Klasse Objektiv Korrektur sowie super CA Korrektur drin die ich nicht mehr missen möchte.

Bei mir ist es gerade anders rum ich wurde mit der Aperture Projekt Verwaltung nie richtig warm. Aber ich denke das ist eh Geschmackssache.

Also ich habe inzwischen eine Preset Verwaltung welche einen zum grössten Teil von Michel Mayerle e-collage stammt. (Jedoch sind diese nicht Gratis)
Mit diese habe ich ein Bild in 2-3 Min fertig natürlich wenn keine grösseren Retuschen anstehen.

Gruss Thomas

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

4Horsemen hat geschrieben:Ich werde mal wieder das Gefühl nicht los, dass hier Leute über LR4 reden und es noch nie in Gänze benutzt haben.

Stürzende Linien kann man bspw. ohne Plugin bereits so in LR4 "richten".
ähm, hat doch auch niemand behauptet, dass es nicht geht, oder überlese ich was?

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

acmite hat geschrieben:
4Horsemen hat geschrieben:Ich werde mal wieder das Gefühl nicht los, dass hier Leute über LR4 reden und es noch nie in Gänze benutzt haben.

Stürzende Linien kann man bspw. ohne Plugin bereits so in LR4 "richten".
ähm, hat doch auch niemand behauptet, dass es nicht geht, oder überlese ich was?
Das tust Du...
4Ever hat geschrieben:....Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW....
Das Bearbeiten stürzender Linien ist in LR4 bereits integriert und im "RAW" (bei Nikon NEF) bearbeitbar. Deshalb mein Sätzchen ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

4Horsemen hat geschrieben: Das tust Du...
4Ever hat geschrieben:....Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW....
Das Bearbeiten stürzender Linien ist in LR4 bereits integriert und im "RAW" (bei Nikon NEF) bearbeitbar. Deshalb mein Sätzchen ;)
Das bezog sich aber meiner Meinung nach auf Aperture - da gibt's nämlich von Haus aus keine Perspektivkorrektur. Vielleicht kann uns 4Ever ja aufklären :-)

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

acmite hat geschrieben:
4Horsemen hat geschrieben: Das tust Du...
4Ever hat geschrieben:....Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW....
Das Bearbeiten stürzender Linien ist in LR4 bereits integriert und im "RAW" (bei Nikon NEF) bearbeitbar. Deshalb mein Sätzchen ;)
Das bezog sich aber meiner Meinung nach auf Aperture - da gibt's nämlich von Haus aus keine Perspektivkorrektur. Vielleicht kann uns 4Ever ja aufklären :-)
Gerne. Das bezog sich in der Tat auf Aperture. Ich hatte ja bereits im ersten Beitrag erwähnt, dass ich mir genau dafür LR4 installiert habe. Meine Bemerkung hinsichtlich der Plug-Ins bezog sich hingegen auf Aperture.

Gruß
Horst
D300 | AF-S DX 12-24 4,0 | AF-S DX 18-70 3,5-4,5 | AF-S 70-200 VRI 2,8 | SB800

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Dann ist nu alles klar :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten