Aperture 3 oder Lightroom 4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Aperture 3 oder Lightroom 4

Beitrag von 4Ever »

Ich nutze eigentlich Aperture 3 und habe mir wegen der Korrekturmöglichkeit stürzender Linien mal LR4 als Testversion installiert. Obwohl ich mich noch nicht großartig mit LR4 beschäftigt habe, sehe ich in der Bildbearbeitung 2 gravierende Vorteile im Bereich Rauschen und Schärfen.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, das selbe Bild mit Aperture und LR4 zu bearbeiten, aber die Qualität, die LR4 in diesem Bereich liefert, bekomme ich mit Aperture einfach nicht hin.

Kann das evtl. jemand bestätigen, der ebenfalls beide Produkte kennt?

Gruß
Horst
D300 | AF-S DX 12-24 4,0 | AF-S DX 18-70 3,5-4,5 | AF-S 70-200 VRI 2,8 | SB800

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Das kann ich, ja.
Capture NX2 hat mich irgendwann gelangweilt, als ich gemerkt habe, dass die Interpretation des WA in LR4 beinahe identisch zu CNX2 war. Mit Hilfe vieler Bearbeitungsmöglichkeiten kam ich in der Testversion schon auf fertigere Ergebnisse. Ein Versuch mit Aperture wurde schnell abgebrochen. Die Zugehörigkeit in die Adobe Familie gab den letzten Schubser. Ohne Photoshop geht dann ja doch manchmal nix mehr.

Ich bin begeistert von LR4!
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

4Horsemen hat geschrieben:

Ich bin begeistert von LR4!
Ich auch.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Da muß ich ja mal ne Lanze für Aperture brechen, nach dem mich NX durch häufige Abstürze und Nichtkompatibilität zu neuen OSX Versionen zu sehr genervt hat bin ich auf Aperture umgestiegen, insbesondere da die Color Efex Filter hierfür ein Stückchen günstiger sind als für LR und PS.

Ich komme mit dem Programmchen wunderbar zurecht und erziele sehr schnelle Ergebnisse, insbesondere mit den Color Efex Pro Filtern.

Gruß
Sven

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

papagei2000 hat geschrieben:Ich komme mit dem Programmchen wunderbar zurecht und erziele sehr schnelle Ergebnisse, insbesondere mit den Color Efex Pro Filtern.Gruß
Sven
Hallo Sven,

von der Bedienung und der Integration ins OSX sehe ich auch klare Vorteile bei Aperture. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit LR noch nicht besonders beschäftigt habe und mir die Oberfläche noch etwas fremd erscheint. Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW. Ich kenne jetzt die von Dir genannten Filter nicht, aber die haben doch mit Rauschen und Schärfung nichts zu tun, oder?

Gruß
Horst
D300 | AF-S DX 12-24 4,0 | AF-S DX 18-70 3,5-4,5 | AF-S 70-200 VRI 2,8 | SB800

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Für die RAW-Entwicklung hat LR4 in meinen Augen klare Vorteile. Das Einzuge, wo Aperture LR4 aussticht ist bei der Retusche. Die ist in LR4 nahzu nicht vorhanden.
Gruß Carsten

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

mod_ebm hat geschrieben:...bei der Retusche. Die ist in LR4 nahzu nicht vorhanden.
Und reicht trotzdem für ~98% meiner Bilder. Die restlichen Sachen sind dann doch so kniffelig, dass ich PS anschmeiße. Kann Aperture da mithalten?

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Keine Ahnung. Ich benutze Aperture seit längerem nicht mehr aber ich würde jetzt Photoshop CS? nicht mit Aperture vergleichen wollen. Die sind in Toolset und Preis zwei ganz unterschiedliche Liegen. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

4Ever hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:Ich komme mit dem Programmchen wunderbar zurecht und erziele sehr schnelle Ergebnisse, insbesondere mit den Color Efex Pro Filtern.Gruß
Sven
Hallo Sven,

von der Bedienung und der Integration ins OSX sehe ich auch klare Vorteile bei Aperture. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit LR noch nicht besonders beschäftigt habe und mir die Oberfläche noch etwas fremd erscheint. Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW. Ich kenne jetzt die von Dir genannten Filter nicht, aber die haben doch mit Rauschen und Schärfung nichts zu tun, oder?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Doch Grade dafür sind die Color EfexPro Filter super geeignet, schau mal unter:

http://www.niksoftware.com/colorefexpro ... main.shtml

Gruß
Sven

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

papagei2000 hat geschrieben:
4Ever hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:Ich komme mit dem Programmchen wunderbar zurecht und erziele sehr schnelle Ergebnisse, insbesondere mit den Color Efex Pro Filtern.Gruß
Sven
Hallo Sven,

von der Bedienung und der Integration ins OSX sehe ich auch klare Vorteile bei Aperture. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich mit LR noch nicht besonders beschäftigt habe und mir die Oberfläche noch etwas fremd erscheint. Es gibt ja auch Plug-Ins zur Bearbeitung stürzender Linien, aber da ist dann nix mehr mit RAW. Ich kenne jetzt die von Dir genannten Filter nicht, aber die haben doch mit Rauschen und Schärfung nichts zu tun, oder?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Doch Grade dafür sind die Color EfexPro Filter super geeignet, schau mal unter:

http://www.niksoftware.com/colorefexpro ... main.shtml

Gruß
Sven
Aber die Filter gehen doch auch bei LR 4

Antworten