Frage zu Einstellungen in Capture NX2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bahnfan
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:59

Frage zu Einstellungen in Capture NX2

Beitrag von bahnfan »

Hallo Freunde,

seit kurzem beschäftige ich mich mit NX2 und komme schon ganz gut zurecht. Leider schaffe ich es nicht in der Bearbeitungsliste die Schnellanpassung DAUERHAFT einzuklappen. Bei Neuladung eines Ordners oder Bildes ist die Schnellanpassung wieder aufgeklappt.
Wie bzw. wo kann ich das ändern ?

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Dafür jetzt schon besten Dank.

Volker
[/u]

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich darf mal im Gegenzug fragen:
Was macht das denn für einen Sinn die wichtigsten Bearbeitungswerkzeuge in CNX2 auszublenden?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

bahnfan
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:59

Beitrag von bahnfan »

Da ich schon immer versuche mit meiner D300s das Foto "richtig" zu schiessen, benötige ich die Software in der Regel nur um aus dem RAW- ins TIFF-Format zu konvertieren und dabei minimale Verbesserungen (leichte Tonwertkorr., evtl. etwas Nachschärfen mittels Hochpassfilter, Farbkontrollpunkte nutzen o.ä.) zu erreichen. Das was ich mit der Schnellanpassung erreiche, ist mir zu generell. Damit meine ich das ganze Bild betreffend. Natürlich nutze ich auch mal die Schnellanpassung (Tonwert), aber dass das mein wichtigstes Werkzeug ist, kann ich nicht sagen. Viele Dinge, die ich da korrigieren kann, versuche ich vorher fotografisch zu lösen.

Volker

Antworten