D 70 Iso Angabe in Photoshop und ACDsee

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hansmann
_
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 25, 2004 10:53
Wohnort: Altenkirchen

D 70 Iso Angabe in Photoshop und ACDsee

Beitrag von Hansmann »

Hat jemand eine Ahnung warum die Iso Einstellung der D 70 in den Programmen PS und ACDsee nicht in den Exif Angaben angezeigt werden??
Entsprechende Option in PS ist gesetzt. In EXIFView wird die ISO Einstellung angezeigt.

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Vielleicht weil Nikon nicht das vorgesehene ISO Feld in den EXIF Daten benutzt, sondern irgendein Custom Feld...? :?
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das mit der Isoanzeige ist so eine sache. Ich habe z.B. schon verfolgen können das die ISOwerte bei automatischer Einstellung in der Cam auch in NView nicht angezeigt werden, es wird nur auf die automatische Einstellung hingewiesen. In Adobe PS kann ich aber dann schon den tatsächlichen Wert analysieren. Das ist seitens Nikon nicht gut gelöst. In Photoshop gibt es aber auch verschiedene Button wenn man auf die Bildinfos geht da kann man sich z.B. auch im Browser die Infos anschauen das müßte schon funktionieren.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Hansmann
_
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 25, 2004 10:53
Wohnort: Altenkirchen

Beitrag von Hansmann »

In PS funktioniert der Tipp bei mir leider nicht. Schade.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Welche Version von PS hast du? Mit der 7 ist der Dateibrowser gekommen und da kann man sich alle Aufnehmedaten oder nur die EXIF anzeigen lassen. Das gleiche geht aber im normalen Modus sprich wenn du auf Datei und dann Dateiinformationen gehst auch. Hast du vielleicht noch ander Progis wie Irvan, Ulead , oder andere Bearbeitunsprogis installiert? Was zeigen die an? Ich hatte dieses Problem mal bei der Übertragungsart,wenn ich die Bilder ohne NView auf den Rechner mit DrogDrop gezogen habe konnte ich auch nicht mehr alle Infos mir anzeigen lassen. Das war aber mit der Uploadsoftware für den Nikonserver.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten