Firewall und Virenscanner

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Die größte Schwachstelle bleibt - wie immer - der Mensch am anderen Ende der Maus ...
Genau da liegt ja das Problem! TCP/IP und Dienste sind nun wahrlich keine kleinen Brötchen mehr. Die Verbreitung des Internet sorgt jedoch beizeiten dafür, daß ca. 80% der User eigentlich nicht wissen was sie tun. Vor einigen Wochen habe ich noch einen Rechner vom "Sasser-Fieber" befreit und der Benutzer erklärte mir:"Ich gehe doch gar nicht in's Internet! Ich mach Online-Banking und hol meine mails ab, mehr nicht!".
Der gute Mann nutzt seinen Rechner um seine kleine Firma zu verwalten, die nichts mit Rechnern oder Netzen am Hut hat. Man kann gar keine patches einspielen, wenn man nicht weiß was das ist und wie WackiKing schon schrieb, nutzt eine verrammelte Tür nichts, wenn eine Andere weit offen steht. Im Grunde brauchen wir eine security-appliance, die Plug&Play Sicherheit für Internetuser liefert. Alles andere überfordert die user. Nicht weil sie zu dumm wären, sondern weil sie ganz andere Interessengebiete verfolgen und lediglich aktuelle Kommunikationsmedien nutzen wollen.
Solange dieser Widerspruch zur Technik nicht aufgelöst wird, nutzen in der Tat die besten Tipps nur wenig.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

wegus hat geschrieben:
Die größte Schwachstelle bleibt - wie immer - der Mensch am anderen Ende der Maus ...
Im Grunde brauchen wir eine security-appliance, die Plug&Play Sicherheit für Internetuser liefert. Alles andere überfordert die user. Nicht weil sie zu dumm wären, sondern weil sie ganz andere Interessengebiete verfolgen und lediglich aktuelle Kommunikationsmedien nutzen wollen.
Solange dieser Widerspruch zur Technik nicht aufgelöst wird, nutzen in der Tat die besten Tipps nur wenig.
Zustimmung! Wird aber ein Traum bleiben. Sicherheitstools setzen immer vernunftbezogene menschliche Anwendung voraus, das ist ja im wirklichen Leben auch nicht anders. Wenn ich auf hohe Berge steigen will, reicht es nicht, eine Bergsteigerausrüstung zu kaufen, ich brauche auch viel Wissen und Erfahrung. Beim Computer aber soll alles strunzeinfach sein? Warum? Auch hier sollte man vom Nutzer wenigstens etwas Bereitschaft erwarten können, sich in die Thematik einzufuchsen. Wer das nicht will, muss dann aber auch mit einigen Nachteilen leben.

Grüße vom Amateur
Zuletzt geändert von Amateur am Do Jun 10, 2004 12:46, insgesamt 2-mal geändert.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@amateur:
Das sehen leider gerade Anwender anders. Die meinen tatsächlich die Ausrüstung reicht zum Bergsteigen! Hier hilft immer nur der Bezug zu realen Dingen:

...Wenn Sie so Auto fahren würden, wie Sie ihren PC verwenden, wären Sie Ihren Führerschein schon los und hätten ein Verfahren am Hals...

...fahren Sie ihren PKW auch gegen die Wand und monieren dann beim Hersteller die zu geringe Endgeschwindigkeit sowie das laute Fahrgeräusch ??..

Daher sehe ich darin keinen Traum, sondern ein Ziel welches es zumindest anzustreben gilt. Mit z.B. tcp/ip v6 käme man dem schon wesentlich näher. Nicht umsonst sind Firewalls und Viren in Firmen so wichtig, daß oft genug eine Admin-Stelle extra dafür ausgeschrieben wird. Das kann man keinem Endanwender zumuten, nicht mal in vereinfachter Form.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Von Microsoft gibt es übrigens ein kostenloses Tool, welches das System einigermaßen "abklopft": http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p04125.asp

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Versucht mal diese Seite: http://www.sygatetech.com/
Hier wird euer Computer von aussen gescannt. Schwachstellen werden gnadenlos angezeigt. Wer eine Firewall nutzt, kann damit auch testen, ob alle Einstellungen optimal sind. Allerdings nehmen einige Tests viel Zeit in Anspruch ...

Grüße vom Amateur
Zuletzt geändert von Amateur am Do Jun 10, 2004 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo habe mich jetzt für Trend Micro entschieden, aber ich weis nicht wie genau ich die Firewall einstellen soll. Hat da jemand etwas mehr Ahnung und könnte mir dazu etwas sagen?

Was haltet ihr übrigens von Ad-aware zum rausfinden von spams und dergleichen, das kann ja ein Virenprogi nicht oder bin ich da falsch gewickelt. Würde mich über Auskunft sehr freuen.


edit by beta: Gastbeitrag in Mitgliedsbeitrag kopiert und Gastbeitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Di Jun 15, 2004 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Spybot - Search and Destroy ist da ganz nett und relativ gründlich
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo Rix

Vielen Dank für dein Posting. Ich habe mir jetzt mal die deutsche Hilfe von Adaware durchgelesen und festgestellt das es gar nicht so gut ist alles zu Säubern. Wenn ich z.B irgendeinem Progi die Spyware entferne kann es vorkommen das das Progi nicht mehr richtig läuft , zumindest wird es da so angegeben. Ich glaube ich lasse es lieber sein und vertraue auf die Firewall und den Virenscanner.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten