EXIFdaten bei TIFF und JPG

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

EXIFdaten bei TIFF und JPG

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo heute ist mir aufgefallen das einige von mir bearbeitete Bilder mit PS keine EXIFdaten mehr enthalten obwohl ich immer den gleichen Speichervorgang verwende. Kann mir da einer etwas genaueres darüber sagen?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

lemonstre

Re: EXIFdaten bei TIFF und JPG

Beitrag von lemonstre »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo heute ist mir aufgefallen das einige von mir bearbeitete Bilder mit PS keine EXIFdaten mehr enthalten obwohl ich immer den gleichen Speichervorgang verwende. Kann mir da einer etwas genaueres darüber sagen?
soweit ich weiss, werden in tiff dateien keine exif daten geschrieben...

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

zumindest scheint das nicht üblich zu sein. Möglich ist es jedoch. TIFF ist eigentlich eine Art Verzeichnis in einer Datei. Dabei kann eine TIFF-Datei auch mehrere Bilder und eben auch Kommentare in den IDF-Entries enthalten. Ein Beispiel dafür sind die von der D70 erstellten NEF-Dateien, die im wesentlichen auf der TIFF-Struktur aufbauen. Was da alles enthalten ist, kann man ja bei Nikon View und Capture hervorragend sehen.

eGlyphica
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jun 09, 2004 17:18
Wohnort: Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von eGlyphica »

Hallo Andreas,

ich kann jetzt nur von PS Elements 2 sprechen:

Wenn ich dort die Funktion für WEB speichern nutze dann gehen die Cameradaten verloren - daher erstelle ich grundsätzlich Kopien, damit ich meine Originaldateien inkl. Infos nicht verliere.

gruss

Christian
D70 + Nikkor 28-80, Sigma 80-400 EX D APO, CP4500 + TC-E2, SD Ultra 1GB, SD 256MB, GigaX 20GB

Mal was ganz anderes als Fotografieren: http://www.eGlyphica.de

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@Christian:
das ist korrekt. Exif-Daten enthalten ja immer auch ein Vorschaubild. Da es bei Web-Bilderservern immer auf geringe Dateigröße ankommt, kann man eben die Exif-Daten samt thumbnail abtrennen und ein paar KB zusätzlich sparen.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Exif-Daten bleiben in .tiff-Bildern nur erhalten, wenn jegliche Kompression ausgeschaltet wird.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das kann ja nicht sein, das es einmal gespeichert wird und einmal nicht. Ich habe definitiv Tiffs bei denen die Exifs drinnen sind und auch in NikonView gezeigt werden, genau so ist es bei JPG. Ich glaube schon eher das es an den ebenen liegen könnte. Bei den Tiffs habe ich noch nie eine Komprimierung angewandt. Wie gesagt der Speichervorgang war immer der gleiche .
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Die Kompression muß nicht das alleinige Kriterium für .tiff-Bilder inklusive Exif-Daten sein. Zumindest haut es aber die Exif-Daten weg, sobald die .tiff-Datei komprimiert wird (egal, welche Methode).

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Na ja vielen Dank erstmal ich werde es noch genauer verfolgen und es dann Posten wenn ich etwas genaueres rausgefunden habe.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten