Bilder beim zuschneiden Skaliern in Capture?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Bilder beim zuschneiden Skaliern in Capture?

Beitrag von beauty lady »

frage: wenn ihr bilder zuschneidet oder verkleinert lasst ihr die option sakliern an oder aus?

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Verkleinern tue ich indem ich die Bildgröße ändere.
Skalieren tut man wenn man das Seitenverhältnis beim Beschnitt beibehalten möchte.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

Skalieren tut man wenn man das Seitenverhältnis beim Beschnitt beibehalten möchte.

du hast mir so eben die antwort gegeben! bin gerade etwas durcheinander, da beim zuschneiden in PS skaliert nicht angegeben werden sollte nur unter bestimmten vorraussetzungen!
wenn du also ein bild verkleinerst dann gibst du * nicht skalieren an?

oder?

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Beim Skalieren ändert man die Auflösung des Bildes, also die Menge der vorhandenen Pixel. Beim Verkleinern/Vergrössern ändert man die Ausgabegröße für den Druck.

Wenn du also ein 10-Megapixel-Foto auf 10*15 oder 20*30 drucken willst, dann stellst du die entsprechenden Maße ohne Skalierung ein. Die Auflösung bleibt dabei bei den ursprünglichen 10-Megapixeln - bloß dass sich die Pixel auf eine unterschiedlich große Fläche verteilen.

Wenn du das Foto dagegen hier im Forum hochladen möchtest, würdest du es kleiner Skalieren, da die Auflösung sonst zu groß wäre (und natürlich auch die Dateigröße).

Zuschneiden ist dagegen etwas ganz anderes. Dabei wird ein Bildausschnitt gewählt und die übrigen Pixel weggeschnitten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich verstehe nicht mehr so richtig warum du erst nach dem Zuschneiden in PS fragst, alles erklärt bekommst und jetzt wieder mit dem selben Procedere in Capture beschäftigt bist. Welchen Sinn macht das denn? In PS ist doch alles so einfach ... :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

ja danke jay das hat geholfen...war gut erklärt und für mich so nachvollziehbar! :D

Antworten