ViewNX bringt regelmäßig mein Notebook zum Absturz

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

ViewNX bringt regelmäßig mein Notebook zum Absturz

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin,

nachdem mir Capture NX entschieden zu teuer ist, habe ich mal versucht ein wenig mit der mitgelieferten Konvertierungssoftware ViewNX warmzuwerden.

Leider scheint mein Schleppi die Software nicht zu mögen.
Es startet elend langsam, es dauert sehr sehr lange bis mal 5 NEFs geladen sind und alle Einstellungen die ich vornehme brauchen sehr lange bis sie in der Vorschau sichtbar sind.
Will ich das Programm dann schließen bleibt es reproduzierbar hängen und ich muss mit der Windows-Brechstange das Proggi beenden.

Mein Notebook kann aber z.B. in PS CS II sehr geschmeidig arbeiten, auch mit PSDs mit zig Ebenen und dürfte auch hardwaretechnisch potent genug sein (2,2 GHz Intel Core 2 Duo, 3 GB RAM, Windwos Vista Business mit allen Updates).

Gibt es da irgendeine Einstellung, die die Handbremse löst ?
Oder sind solche Probleme häufiger anzutreffen ?


Danke Euch für alles hilfreiche dazu.

Gruß
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Netbook und von Nikon eine Exe-Datei bekommen, um View komplett zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen. Der Absturz war aber nur auf dem Netbook meiner Frau. Auf ihrem PC und meinem Laptop läuft es problemlos. Wenn Du mir per PN Deine Mail gibst, schicke ich Dir die Datei zu.

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du hast Post :super:
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Fotograf58. Ich habe zunächst alles deinstalliert. Danach diese Datei ausgeführt und dann die neueste Version von ViewNX vom Nikon-Server geholt und installiert. Jetzt läuft es sauber :super:

Gruß
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Antworten