Probleme mit RAWShooterEssential 2006

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Probleme mit RAWShooterEssential 2006

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich konvertiere die RAWs meiner D50 seit rund zweieinhalb Jahren mit RAWShooter Essential 2006 und hatte bislang so gut wie nie Probleme. Seit einigen Wochen stürzt mir das Programm aber vermehrt ab ("RAW Shooter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"), und seit ich mich vorgestern an die Konversion meiner Bilder vom letzten Urlaub gemacht habe, kann ich selten mehr als 10 Bilder am Stück bearbeiten, bevor das Programm wieder "ein Problem festgestellt hat".

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Tipp geben, wie ich die Sache wieder einigermaßen stabil bekomme?

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

programm mal einfach neuinstallieren und schauen was passiert?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Ich hatte ähnliche Effekte bei ViewNX auf dem Netbook (auf anderen Rechnern dagegen nie). Ich habe dann im Internet den Hinweis gefunden, dass sich ViewNX mit dem Virenscanner AntiVir nicht verträgt. Wenn ich ihn während der Bildbetrachtung mit dem Netbook deaktiviere, habe ich keine Abstürze mehr. Vielleicht läßt sich dein Problem ja auf einen ähnlichen Zusammenhang zurückführen. Kannste ja mal Testen.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte das Programm schon mal deinstalliert und neu installiert, das brachte leider keine Verbesserung.

Wahrscheinlich ist es so wie Jay vermutet. Ich hatte vor einigen Wochen eine neue Version des Virenschutzprogramms aufgespielt, und die ist wohl der Überltäter: wenn ich den Virenscanner deaktiviere, scheint RAW Shooter wieder wie gewohnt stabil zu laufen.

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

Benutzeravatar
Nikonograf
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 19, 2009 10:32
Wohnort: Breite
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikonograf »

Oft hilft es bei solchen SW-Problemen bei Verdacht auf Inkompatibilitäten mit dem Virenschutz, das betroffene Program vom Virenscan des Schutzprogramms auszuschliessen, versucht das doch bitte mal wenn dies Dein Virenschutzprogramm zulässt.

Antworten