Filenamen & EXIF/IPTC im Batch editieren - mit PhotoME?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Filenamen & EXIF/IPTC im Batch editieren - mit PhotoME?

Beitrag von Arjay »

Nachdem es Capture NX 2 auch in der aktuellen Version immer noch nicht schafft, beim Bilder-Hochladen mit tragbaren Festplatten zusammen zu arbeiten (soo schwer kann das doch eigentlich nicht sein :evil: )*, bin ich auf der Suche nach einem Tool, das folgende Fähigkeiten bietet:
  • Batch-Umbenennung von NEF- und JPG-Dateien nach unterschiedlichen Konzepten (z.B. nach Auffnahmedatum & -Zeit, ggf aber auch mit frei wählbaren Namen)
  • Editieren von EXIF- und IPTC-Tags
  • Einfügen von erläuternden Kommentaren
Wer weiss ein Tool, mit dem sich das machen lässt?

Ich habe zu diesem Thema das Tool PhotoME gefunden, das eigentlich interessant aussieht, bei dem habe ich aber noch keinen Weg gefunden, wie man bei ihm einen Batch-Betrieb anstößt. Kennt sich jemand mit dieser SW aus und kann mir sagen, ob das Tool Batch-fähig ist? Und wenn ja, wie man einen Batch-Lauf damit anstößt?
  • * Nikon Transfer reagiert nur auf Speicherkarten, die in einen Kartenleser eingesetzt werden, nicht aber auf externe, tragbare Festplatten mit ihrer CF-Karten-ähnlichen Verzeichnisstruktur wie z.B. eine NextoDI - das ist extrem ärgerlich!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ist glaub ich nur kommerziell, aber vielleicht lohnt es sich für Dich:

Downloader Pro von Breeze

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

vielleicht xnView :hmm:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke für Eure Hilfe!

Mittlerweile habe ich eine alternative, relativ einfache Lösung gefunden:

Im Gegensatz zu früheren Versionen kann View NX einzelne, markierte Dateien in einem gewählten Verzeichnis jetzt auch in Gruppen umbenennen/editieren (das kommt dem Batch-Modus schon recht nahe)!

Ich habe also die Inhalte der betreffenden Verzeichnisse per Windows Explorer von der tragbaren Festplatte auf meinen Rechner kopiert. Dazu muss man zwar von Hand die Zielverzeichnisse benennen bzw. definieren, das ist aber nicht mit übermäßigen Aufwand verbunden (jeweils ein neues Verzeichnis pro Verzeichnis auf der tragbaren Festplatte).

Anschließend habe ich die Dateien auf meiner PC-Festplatte in ViewNX markiert und umbenannt. In diesem Schritt kann man auch EXIF-Tags und IPTC-Tags editieren!

Das einzige verbleibende Problem ist nun, dass das manuelle Kopieren irgendwo im System bei Nikon Transfer das Schema zum automatischen Erzeugen neuer Unterverzeichnisse mit dem bisher verwendeten Namensschema durcheinander gebracht hat - da muss ich noch mal weiter recherchieren.

Aber dieser Punkt müsste sich durch das erneute Setzen einer Konfigurationseinstellung nach jedem Upload von der tragbaren Festplatte lösen lassen.

Umständlich, aber machbar.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Revo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: So Jan 07, 2007 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Revo »

Hallo Timo,
grad gefunden, eventuell hilft es Dir ja.
http://www.sommerfeld-net.de/vobiko.htm

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

vielleicht PhotoMechanic? : www.camerabits.com

Antworten