verlustfreies Drehen von Bildern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wie sieht es da mit NikonView aus der kann das ja auch einfach um 90Grad drehen damit es richtig rum auf der Platte gespeichert ist.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Wie sieht es da mit NikonView aus der kann das ja auch einfach um 90Grad drehen damit es richtig rum auf der Platte gespeichert ist.
IMHO kann NikonView das auch (es steht ja auch in der Liste). Allerdings habe ich nicht im Kopf, ob es für verlustfreues drehen einen eigenen Menüpunkt gibt.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

karlheinz
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 29, 2004 14:01

Beitrag von karlheinz »

Zunächst mal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten auf meine Frage. Dass die von mir verglichenen Programme (Nikonview, Cam2PC und Fotosort) alle beim verlustfrein Drehen tatsächlich keine Bilddaten verändern, hab ich zwischenzeitlich mal so überprüft: das Original und das hin- und zurückgedrehte Bild in PS auf zwei Ebenen gelegt, Differenz gebildet, auf eine Ebene reduziert und dann mit Kontrast und Helligkeitsänderung versucht, Unterschiede sichtbar zu machen. Das Ergebnis war je nach Einstellung rein weiß bzw. rein schwarz, die Bilder sind also offensichtlich völlig identisch. Das ist ja schon mal sehr beruhigend. Weshalb die Dateigrößen trotzdem unterschiedlich sind, muss also eine andere Ursache haben. Könnten irgendwelche anderen Informationen verlorengegangen sein (EXIF? was ich nicht feststellen konnte) oder schreibt die Kamera vielleicht beim Speichern des Bildes einfach einige KB überflüssige Daten in die Datei?

Grüße

Karlheinz

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das Problem interessiert mich auch unheimlich. Habe es auch schon mit NikonView und Ulead getestet, es werden aber die Daten immer größer beim drehen. Vielleicht kommt das vom Umrechnen, das da einige Tags die ja normal die Cam einbettet verloren bzw. geändert werden. Vielleicht kann das nochmals jemand beschreiben. Übrigens wo kann man den bei NikonView verlustfreies drehen einstellen? Könntest du bei deinem Vorgang vielleicht mal eines Testen. Wenn du die Bilder vor dem übertragen auf den PC in NikonView drehst wenn es möglich ist, was kommt denn dabei raus erst nach dem drehen zu übertragen.Könnte mir aber vorstellen das dann die Cam wieder eine größere Datei macht.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am So Mai 02, 2004 5:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Benutzeravatar
gandalf
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 22:52
Wohnort: Schwabmünchen

Beitrag von gandalf »

Hallo,

das "Swiss Army Knife" für die Mac Gemeinde ist doch der Graphic Converter von Thomas Lemke.
Der kann auch verlustfrei drehen und noch vieles mehr.

http://www.lemkesoft.de

Grüße

Gandalf
Coolpix 5700, SB 30, PM G4 Dual 800, Eizo T962

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Habe es auch schon mit NikonView und Ulead getestet, es werden aber die Daten immer größer beim drehen. Vielleicht kommt das vom Umrechnen, das da einige Tags die ja normal die Cam einbettet verloren bzw. geändert werden.
das kann schon sein.
Übrigens wo kann man den bei NikonView verlustfreies drehen einstellen?
Bild markieren, dann Bild > Drehen. Sinnigerweise wird auch nur 90° im/gegen den Uhrzeigersinn angeboten
Könntest du bei deinem Vorgang vielleicht mal eines Testen. Wenn du die Bilder vor dem übertragen auf den PC in NikonView drehst wenn es möglich ist, was kommt denn dabei raus erst nach dem drehen zu übertragen.Könnte mir aber vorstellen das dann die Cam wieder eine größere Datei macht.
Ich habe mal folgendes mit NikonView 6.2.1 gemacht:

Original (Format Landscape): 1.618.118 Bytes
Drehen 90° im UZS: 1.607.069 Bytes (also -11 KB)
Nach zurückdrehen: 1.606.417 Bytes (-652 Bytes)
Drehen 90° im UZS: 1.607.069 Bytes (+652 Bytes)
Nach zurückdrehen: 1.606.417 Bytes (-652 Bytes)
...

BTW: NikonView verewigt sich z.B. auch in den EXIF Tags unter "Software". Außerdem sind noch ein paar andere EXIF Tags verändert.
Ich denke, das erklärt das Phänomen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Und was glaubt ihr kann man den Nikonview verwenden oder nicht. Die Einstellung verlustfrei kann ich aber nicht finden das macht dann NikonView automatisch. Habe auch noch folgendes heute Morgen getestet, ich habe das Bild vor dem übertragen gedreht, das Bild konnte zwar dann die Cam nicht mehr darstellen aber siehe da die Datei wird kleiner. Kann sich das einer von euch erklären? Mir wäre es aber wichtiger ob NikonView das sauber erledigt dann bräuchte ich keine Zusatzprogramm wie Fixfoto . Habe das Programm nicht mehr installiert weil ich auch Videobearbeitung mache und einen schnellen Rechner benötige und ich nur einen 1.2 Giga habe.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

hmm der folgende text ist nur eine vermutung von mir:

ich tippe mal darauf das beim verlustfreien drehen des jpg ein neuer thumbnail generiert wird. Also ein neues vorschau icon. Auf dem mac gibt es programme die extra solche thumbnails optimieren können um die dateigrösse schrumpfen zu lassen usw. Auch gibt es verschiedene grössen von thumbnails.

hier ist mal ein beispiel programm welches meta daten löschen kann und am icon rumpult. http://www.iconus.ch/fabien/english/smallimage.html

und hier ist alles was ihr zu meta daten und image formats wissen wollt. ;-)
http://www.tasi.ac.uk/advice/delivering/faqtagging.html


beta
Zuletzt geändert von beta am Mo Mai 03, 2004 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

@beta
Ich bin absolut unbrauchbar in English, kann gerade mal einen Wakeupcall machen im Urlaub und das wars.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten