Adobe Camera RAW 5.2 + Lightroom 2.2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Adobe Camera RAW 5.2 + Lightroom 2.2

Beitrag von donholg »

Die Version 5.2 des Camera Raw Plug-ins setzt Photoshop CS4, Lightroom 2.2 (das im Mitte Dezember 2008 kommen soll), Creative Suite 4, Photoshop Elements 6 / 7 oder Adobe Premiere Elements 4.0 oder 7 voraus.

http://www.adobe.com/de/downloads/updates/
Zuletzt geändert von donholg am Di Dez 16, 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

4Horsemen hat geschrieben:Lightroom 2.2 ist seit heute da:

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=4234
die Mac Version findet man unter: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/lightroom/mac/2.x/

aus der ReadMe:
New in Lightroom 2.2
The goal of this release is to address bugs that were introduced with the release of Lightroom 2.0 and provide
additional camera raw support. A comprehensive list of issues fixed in this release is included below:

Lightroom 2 Bugs - Fixed
• Images rendered from the Slideshow export process produced a jagged effect on hard edges relative to
the quality of normal JPEG export
• Increased the number of characters allowed in Web gallery labels beyond 150 characters
• Catalogs with hundreds of root (top level) folders caused very slow launch times
• Drag and drop to move a subfolder to a different folder showed the incorrect photos in the grid
• Print Sharpening produced edge artifacts in certain conditions
• Density defaulted to 100 percent for initial stroke regardless of position of slider
• The Adjustment brush created blocky, straight edges to brush strokes under certain conditions
• Lightroom could become unresponsive when using the graduated filter under certain conditions
• It was possible to lose the ability to edit an adjustment brush setting after applying a graduated filter
with hidden pins
• Turning auto-mask on produced a lag in Lightroom performance in when applying the adjustment brush
• Print to JPEG functionality produced a low resolution image when printing photos with panorama aspect
ratios
• Extended characters in a folder name caused Edit in Photoshop functionality to fail
• Smart collection did not respond to changes in custom metadata
• Enabling auto-mask produced a lag in performance in when applying the local adjustment brush

Lightroom 2 Enhancements
Camera profiles are now available in the Calibration panel in the Develop module. These profiles are
designed to provide different interpretations of raw capture.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Di Dez 16, 2008 8:51, insgesamt 1-mal geändert.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Da es hier ja auch um LR2.2 geht war ich mal so frei, Deinen Thread-Titel anzupassen Holger :super:

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Mir rätselt, warum der Lightroom Version 2.2 um ca. 130 MB großen Datei hat, das ist etwa doppelt mehr als Version 2.1 (ca. 64 MB)?

Sind da so viel Verbesserungen? :?: :???:

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Dengold hat geschrieben:Mir rätselt, warum der Lightroom Version 2.2 um ca. 130 MB großen Datei hat, das ist etwa doppelt mehr als Version 2.1 (ca. 64 MB)?

Sind da so viel Verbesserungen? :?: :???:

Dengold
32Bit und 64Bit-Version in one Paket :evil:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

StefanM

Beitrag von StefanM »

yaggi hat geschrieben: 32Bit und 64Bit-Version in one Paket :evil:
Nö, das war bei 2.1 auch schon so - beide in einem Paket und beide knapp 40MB. Nun sind beide ca. 70MB :P

Und ich freu mich über 2 Versionen in einem Paket, weil ich sowahl 32- als auch 64-Bit einsetze :super:

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

StefanM hat geschrieben:
yaggi hat geschrieben: 32Bit und 64Bit-Version in one Paket :evil:
Nö, das war bei 2.1 auch schon so - beide in einem Paket und beide knapp 40MB. Nun sind beide ca. 70MB :P

Und ich freu mich über 2 Versionen in einem Paket, weil ich sowahl 32- als auch 64-Bit einsetze :super:
Das ist völlig korrekt! Das ist schon länger bekannt, dass erst ab Version 2 der Lightroom mit 32 und 64 Bit schon Standard drin.
Nur Version 1.X gibt nur 32 Bit,

Trotzdem wieso "wuchsen" die gewaltig die Datenkapazität der Version 2.2?
Sicher nicht CamaraRAW allein.... :hmm:

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Die Kameraprofile, die bisher als Beta separat verfügbar waren, sind nun in der SW per Default enthalten ... und somit auch Bestandteil des Updates. So zumindest habe ich es eben gelesen. Vielleicht erklärt sich damit das Wachstum ...
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

Antworten