Farbe des Sofas ändern

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Farbe des Sofas ändern

Beitrag von mtrab »

Hi

Ich verzweifle langsam...

Ich habe zwei Kinder auf dem Sofa und ich möchte die Farbe des Sofa's verändern. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin, dass sich nur das Sofa ändert oder das Sofa wird fleckig.

Zur Verfügung stehen mir Capture NX und Photoshop.

Kann mir jemand kurz bescreiben, wie ich nur das Sofa heller bekomme?
Das Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.

Danke!
Viele Grüße
Maik

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

post das photo und erlaube uns dran rumzuspielen.

kommt oft auf das bild selber an. weiße wand und weißes sofa is was andres als ein giftgrünes sofa auf weißem grund zB
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Du hast doch NX. Hast Du es mal mit den U-Points probiert?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

post das photo und erlaube uns dran rumzuspielen.
Das Bild darf ich leider nicht posten. Da fehlen mir die Veröffentlichungsrechte für. Und das meine ich auch wirklich so - Ich würde ziemlichen ärger bekommen.
Du hast doch NX. Hast Du es mal mit den U-Points probiert?
Ja, aber das wirkt dann auch auf die farben der Kinder. Das dunkelgraue Sofa paßt nicht so gut zum Hintergrund der Seite. Ich weiß nicht, wie ich das trennen kann. Wenn das mit NX gehen würde, wäre super!

Ich habe in Photoshop über Auswahl - Farbbereich selektiert. Da habe ich dann einiges in den Kindern selektiert, was ich wieder entfernt habe und was vomn Sofa nicht selektiert wurde, habe ich dann noch dazuselektiert. Und da ist auch mein Problem. Diese nachträglich hinzuselektierten Flächen kann man als Blöcke sehen.
Viele Grüße
Maik

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

probier mal die auswahlwerkzeuge lasso, zauberstab etc bis deine auswahl nichtmehr löchrig ist ...der toleranzwert ist hierbei auch wichtig
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Die Auswahl war nicht mehr löchrig, aber alles was ich dazugeholt hatte (oberste rechteckige Auswahl oder auch Lasso), konnte man anschließend nach Farbänderung genau erkennen.
Viele Grüße
Maik

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Du musst auf jeden Fall das Sofa auswählen/freistellen, wie das am besten geht, kann man eigentlich erst sagen, wenn man es sieht. Sofa mit Kindern hört sich für mich aber nach dem Pfadwerkzeug aus.
Umfärben würde ich danach mit "Farbton/Sättigung" (Dort gibt es auch Kontrollkästchen "Färben")
Zuletzt geändert von doubleflash am Sa Dez 06, 2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo,

bin kein grosser EBV`ler aber für Photshop hätte ich folgenden Vorschlag.
Wende doch mal die "selektive Farbkorrektur" an.

Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tom123 am Sa Dez 06, 2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

doubleflash hat geschrieben:Du musst auf jeden Fall das Sofa auswählen/freistellen, wie das am besten geht, kann man eigentlich erst sagen, wenn man es sieht. Sofa mit Kindern hört sich für mich aber nach dem Pfadwerkzeug aus.
Umfärben würde ich danach mit "Farbton/Sättigung" (Dort gibt es auch Kontrollkästchen "Färben")

Wenn du magst, schick mir das Bild per Mail und ich mach dir eine psd anhand der du das nachvollziehen kannst. Ich lösche das Bild auch danach direkt wieder. Versprochen!
Dann bräuchte ich einen guten Scheidungsanwalt :bgrin:

So, die Auswahl habe ich jetzt glaube ich hinbekommen. Habe die Toleranz bei Auswahl Farbbereich höher gesetzt und die restlichen Bereiche mit dem Zauberstab angeklickt. Dadurch habe ich bei Änderungen schonmal eine gleichmäßige Änderung und nicht mehr diese Flecken der durch ziehen hinzugefügten Bereiche.

Mit Farbton/Sättigung hat's dann auch einigermaßen hingehauen... so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Wie würde ich denn die Auswahl in NX machen, wenn ich die U-Points nur auf einen Bereich anwenden möchte? Das Handbuch gibt da nicht gerade viel her.
Viele Grüße
Maik

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn Du mit U-Points arbeitest und die in Bereiche rein Veränderungen bringen, die erhalten bleiben sollen, dann kannst Du diese Bereiche schützen :!:

Dazu einfach (einen) U-Point(s) in die zu schützenden Bereiche, ohne an ihnen eine Veränderung zu machen, der Einfluß der entfernteren U-Points wird so dort aufgehoben :super:

Ist manchmal aber auch eine Fummelei, weil man die einzelenen Größen dafür geschickt wählen muß.

Antworten